Events - Aktuell und ArchivAn das Seitenende



Anzeige Profil Tamara Lukasheva Quartett


   Tamara Lukasheva Quartett   

Das junge Kölner Jazz-Quartett



Tamara Lukasheva Quartett   

Lukasheva Tamara.jpg


An alle Allgäuer! Wer Matthias Schriefl schon in der Kulturwerkstatt erlebt hat kennt auch Tamara!!!!!

Tamara Lukasheva Quartett

Gewinner ‚’’Junger Deutscher Jazz Preis Osnabrück 2014’’
2.Platz bei ‚’’Keep an Eye Jazz Award Amsterdam 2015’’

’’ ...einer der besten Stimmen im deutschen Jazz’’ Mittelbayerische Zeitung
’’Tamara’s Stimme ist wandlungsfähig, quicklebendig, voller Überraschungen und technisch auf höchsten Stand’’ Jazzthetik
’’ Großes, buntes Ohnerkino’’ WAZ Zeitung, Essen.

Das junge Kölner Jazz-Quartett widmet sich ganz den Kompositionen der Musikerin und Sängerin Tamara Lukasheva. Die junge Ukrainerin war bislang vor allem als Sängerin erfolgreich, tritt nun aber vermehrt auch als Komponistin und Arrangeurin in Erscheinung. Ihre Stücke verbinden folkloristische Elemente aus der Ukraine mit der Klangwelt des europäischen Modern Jazz und der zeitgenössischen Klassik. Sie folgen dabei einer detailliert durchdachten Motiventwicklung und einem streng und klug geplanten Aufbau, lassen aber immer genügend Raum für expressive Soli. Die Melodien sind emotional eingängig und direkt, beruhen jedoch stets auf rhythmisch wie harmonisch raffinierten Strukturen. Bei aller hintergründigen Komplexität strahlen die Kompositionen eine eindringlich dichte Atmosphäre aus, die das Publikum in eine bemerkenswerte neue Welt einlädt.

Tamara Lukasheva kam 2010 für ein Gesangs- und Kompositionsstudium nach Köln und gehört inzwischen aufgrund ihrer enormen Vielseitigkeit und Virtuosität zu den gefragtesten Sängerinnen der deutschen Jazzszene. Sie ist bekannt für die extreme Präzision ihrer Stimmführung, die technisch wie harmonisch souveränen Improvisationen und die emotionale und klangliche Bandbreite ihrer Live-Auftritte. Als Solistin wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, so gewann sie 2013 den 1. Preis beim internationalen Master-Jam-Fest in Odessa, 2012 den 1. Preis beim Finsterwalder Jazz/Pop-Wettbewerb und 2011 den 1. Preis sowie den Publikumspreis beim Internationalen Wettbewerb Voicingers für Jazz-Gesang in Polen. Darüber hinaus gewann sie in ihrer ukrainischen Heimat zahlreiche Nachwuchspreise.

Die Musiker des Quartetts lernten sich 2010 an der Musikhochschule Köln kennen und spielen seither konsequent in dieser Formation zusammen. Alle vier haben einschlägige Erfahrung auf nationalen wie internationalen Bühnen gesammelt, teilweise mit den renommiertesten Stars der internationalen Jazzszene. Im Januar 2016 ist die erste Platte des Quartetts ‚’’Patchwork Of Time’’ bei ‚’’Jazz Thing/Next Generation’’ erschienen.

Tamara Lukasheva – Gesang
Sebastian Scobel – Piano
Jakob Kühnemann – Kontrabass
Dominik Mahnig - Schlagzeug

http://www.tamaralukasheva.com/
https://www.youtube.com/watch?v=5EUzgN_UMko


 

// test addons

// Konzerte

Events im Archiv

EventFr. 07. Apr. 2017, 20:00
EventTamara Lukasheva Quartett
Das junge Kölner Jazz-Quartett

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7

// test Addons