Events - Aktuell und ArchivAn das Seitenende



Anzeige Profil Cry Monster Cry


    Cry Monster Cry   

Folk/Indie/Rock



Cry Monster Cry   

cry-monster-cry_foto_1.jpg


Die irischen Gebrüder Richie und Jamie Martin gründeten 2012 Cry Monster Cry, folgten ihrer Liebe zur Musik, Flunkerei und zum Songwriting. Die Multiinstrumentalisten produzierten ihre erste EP 'The Fallen', die mit begeisterter Kritik aufgenommen wurde. Anschließend waren sie einige Zeit weg, um ihr Debüt-Album 'Rhythm Of Dawn' zu schreiben und aufzunehmen, das 2015 in Irland erschien und 2017 auch in Deutschland veröffentlicht wird. Sie verwenden brürderlichen Harmonien, Instrumentalschichten und intime Texte, um den Hörer auf eine Reise zu nehmen.

Dank der frühen Berührung mit dem eklektischen musikalischen Geschmack ihrer Eltern haben sich die irischen Brüder Richie and Jamie immer schon für Musik interessiert. Die Sommerferien und die langen Autofahrten durch die wilde irische Landschaft der Heimat ihrer Mutter wurden immer von Mixtapes begleitet. Diese nostalgischen jungen Jahre sind in die Lieder von Bob Dylan, The Everly Brothers, Van Morrison, Ray Charles und Simon and Garfunkel eingewickelt. Richie hat mit der Geige angefangen, bevor er in seinen Jugendjahren Fortschritte mit der Gitarre gemacht hat. Sein Interesse hat ihn geführt, Musik im Gymnasium zu studieren. Jamie hat mit dem Pianospielen angefangen, danach hat er jedes Intrument ausprobiert, das er in die Finger bekommen hat. Seine Liebe zu geschriebenen Wörtern hat ihn geführt, Englisch zu studieren.

Ein tiefes Interesse für das irische Geschichtenerzählen ist in den Liedern der Brüder Martins eindeutig vorhanden. Sie benutzen Mythologie und Fabeln, da sie über Liebe, Leben, Tod, Träume, Hoffnung und Angst schreiben. Ihr neues Werk ist das Ergebnis ihrer Entfernung von den Tourneen, um die Feinheit ihrer Lieder zu verfeinern. „Wir hatten das Gefühl, dass wir uns Zeit nehmen sollten, um das Beste aus unseren Ideen zu machen.“ sagt Jamie. „Wir hatten stets den Traum, ein Erstlingsalbum aufzunehmen und wir wollten das nach unseren Bedingungen erfüllen“. Richie fügt hinzu: „Schließlich haben wir ein während des ganzes Album laufendes Thema gefunden, das wir wie ein zyklisches Arbeitsstück behandelt haben. „Der Kreis soll sich schließen, wenn man das Ende des Albums erreicht“.

„Rhythm Of Down“ ist ein Übergangsalbum, sowohl auf der künstlerischen als auch auf der thematischen Ebene. Das zyklisches Thema der Platte kennzeichnet den Weg von der Nacht zum Tag. Das Werk lässt eine deutliche Spannung zwischen den schönen melodischen Harmonien und den stärkeren schwarzen Stimmen durchscheinen, die in den Klängen und Texten vorhanden sind. Traditionelle Folkinstrumente wie Banjos, Mandolinen und Akustikgitarren treffen wirbelnde subtile Synthesizers, schwungvolle elektrische Gitarren, hypnotisierende afrikanische Schlaginstrumente und Kammerorchester, um das Gefühl einer zeitlosen Reise durch Tag und Nacht zu vermitteln. Das Album wurde mit dem langjährigen Mitarbeiter Keith Lawless aufgenommen („The Fallen EP“) und vom Abbey Road Veteran Arrangeur Guy Massey (The Beatles, Ed Sheeran, Manic Street Preachers) gemischt.

http://crymonstercry.com/
www.youtube.com/watch?v=UOcTIAwBrbg


 

// test addons

// Konzerte

// test Addons