Events - Aktuell und ArchivAn das Seitenende



Anzeige Profil Christian L. Mayer & Marcus Wölfle


   Christian L. Mayer & Marcus Wölfle   

Eine musikalische Rarität



Christian L. Mayer & Marcus Wölfle   

Mayer_Woelfle1.jpgMarcus A. Woelfle, Violine, ViolaChristian L. Mayer, Klavier
Als Jazzviolinist trat Marcus A. Woelfle in den 90er Jahren erstmals mit dem heute noch aktiven Marcus-Woelfle-Quartett unter dem Motto \'From Swing To Bop\' in Erscheinung und spielte laut SZ \'Musik gegen jeden griesgrämigen Stilpurismus - und für die reine Freude am Jazz\'.
Häufig sah und hörte man den \'Keith Jarrett an der Geige\' (tz) an der Seite von Schriftstellern wie (wie Joseph von Westphalen, Stefan König, Ulrich Bauer-Staeb) und Schauspielern (Musik für das \'Theater Fisch und Plastik\').
Im Jahre 2000 gründete er die Formation Der abentheuerliche Violinissimus, die überwiegend Woelfles Kompositionen spielt: \'Der abentheuerliche / Violinissimus / das seynd / Allerley köstlich & wunderlich Ariae, Cantilenae / item / Fantasiae / In der Manier von denen Bewohnern der / Newen Welt / So man vulgo: Jazz nennet / Sammt kunstreychen diminutiones darob / Für Violine mit obligatem Clavichord / Baß-Gamben / Item Schlagwercke / Allen Kunst-Sinnigen fürnehmlich zu Ergetzen / Sowohl und deren eigentlicher Erbauung willen... \'
Im gleichen Jahr wurde Marcus A. Woelfle Künstlerischer Leiter der \'Internationalen Musiktage Kloster Schlehdorf\', des wohl weltweit ersten in einem Nonnenkloster stattfindenden Jazzfestivals
Seit 2002 arbeitet Woelfle auch im Duo mit dem italienischen Akkordeon-Virtuosen Gianni Coscia. Im Zentrum jüngster Projekte stehen Begegnungen zwischen seiner Jazzgeige und traditioneller chinesischer Musik (mit dem Erhu-Spieler Xizhie Nie) bzw. Alter Musik und historischen Tasteninstrumenten (mit Christian Ludwig Mayer).
Daneben ist Woelfle gelegentlich mit so völlig verschiedenen Formationen wie Ferry\'s Hot Club (einer Formation in Django-Reinhardt-Tradition), Jazzcyk (einer akustischen Gruppe, die Joschi Schumanns rockige Klassik verjazzt) und bisweilen Embryo (den Pionieren der Weltmusik) zu hören.
Doch das ist nur eine Seite Marcus Woelfles, der sich nach seinem literaturwissenschaftlichen Studium auch dem Kulturjournalismus zuwandte. Seit 1993 ist er als Rundfunkmoderator (früher bei der Jazz Welle Plus und Lora München, seit 1997 beim Bayerischen Rundfunk: \'Jazztime\', \'Radiojazznacht\') und seit 1986 als Autor tätig. Der Jazzspezialist ist Redakteur der Jazzzeitung, freier Mitarbeiter zahlreicher Zeitschriften (z.B. Rondo, Kulturmagazin Applaus, Jazzthing, NMZ) und Tageszeitungen, verfasste zahlreiche Buchbeiträge, CD-Booklets sowie ein Jazzlexikon. usw. usw....
 
Der Allgäuer Christian Ludwig Mayer ist ein musikalischer Tausendsassa.Mal tritt er als Pianist, mal als Komponist oderMultiinstrumentalist in Erscheinung. In Musikerkreisen als musikalische Wunderwaffe bezeichnet, hat ihn fast jeder schon mal gehört ohne es zu wissen:als Pianist auf Bayern4 Klassik mit Robert Schumann oder Eigenkompositionen, in Jazzsendungen oder einfach als Pianist der Filmmusiken zu „Der Schuh des Manitu“, „Wer früher stirbt ist länger tot“ oder Josef Vilsmaiers „Leo und Claire“.In den letzten Jahren arbeitete der Gasteigpreisträger Mayer mit Künstlern wie Giora Feidman, Dirk Bach, Walter Plathe, Bibi Johns, Meret Becker, Dieter Wedel oder Yorgui Löffler, schrieb Ballettmusik, Jazz und Kammermusik und führte ein Leben zwischen Hotelbar und Philharmonie.
Seine jüngsten Kinder sind die Musik zu dem Märchen 'Dornröschen in Altusried und zu 'Der Bauer als Millionär' im kleinen Theater Garmisch-Patenkirchen.


 

// test addons

// Konzerte

// test Addons