Events - Aktuell und ArchivAn das Seitenende



Anzeige Profil Stefanie Elhardt-Pagnia & Kurt Renner


   Stefanie Elhardt-Pagnia & Kurt Renner    

Kammermusikalische Soirée



Stefanie Elhardt-Pagnia & Kurt Renner   

pic_1895.jpgDas Memminger Duo, bestehend aus der Geigenlehrerin Stefanie Elhardt-Pagnia, und Kurt Renner ( Klavier) führt mit ihrem kammermusikalischem Programm für Violine und Klavier durch unterschiedliche Epochen. Stefanie Elhardt- Pagnia wuchs in Immenstadt auf, und studierte Instrumentalpädaogik im Fach Violine in Würzburg und Innsbruck.
Die Soirée beginnt mit der barocken viersätzigen Sonate in D- Dur von G. F. Händel. Der erste Satz in der Art einer Ouvertüre gefolgt vom überschwenglichen fröhlichen kontrapunktische zweite Satz. Der dritte Satz, gesangvoll, führt zum tänzerischen festlichem vierten Satz .
In der Sonate A-Dur KV führt W. A. Mozart die Stimmen polyphon ähnlich wie in einem Streichtrio . Sie ist eine seiner letzten Sonaten .
Max Reger, ein Zeitgenosse Debussies, schrieb unter op. 79 einen Reihe von unterschiedlichen Stücken in unterschiedlichen Besetzungen, darunter die drei für Violine und Klavier ( Burla, Wiegenlied und Capriccio) die in keinem Zusammenhang stehen.
Das Impromptu von Bohuslav Matinu hat die Form einer dreisätzigen Sonatine. Es zeichnet sich aus durch Bitonalität und Elemente aus Impressionismus, Jazz und Volksmusik.
Feierlichen, tänzerische und sehnsuchtsvolle Themen der Sonatine in G- Dur von Antonin Dvorak lassen die Nähe zu der Symphonie „aus der neuen Welt“ erkennen.


 

// test addons

// Konzerte

// test Addons