Events - Aktuell und ArchivAn das Seitenende



Anzeige Profil Käse Hoch Drei


    Käse Hoch Drei    

3 Nachwuchskabarettisten auf unseren „Sprungbrettern“



Käse Hoch Drei   

pic_1826.jpgSie sind keine Angestellten der Molkerei und was sie machen, ist alles andere als Käse.

Der Punk-Philosoph Häns Dämpf,
der Musikkabarettist Manuel Holzner und
der Slam Poet Harry Kienzler
gehen auf Tour mit einer Mixed Show, die ihresgleichen sucht!

Da ist zum einen HÄNS DÄMPF, der skurrile Performer mit Zylinderhut: Provokant und extravagant fegt er bei seinem Auftritt mit genau dem Elan über die Bühne, den auch der Titel seines neu erschienenen Buches in sich trägt: Mit VollDämpf aus der Krise!
MANUEL HOLZNER ist als Student das Nesthäckchen der Truppe. Dabei spielt er seine kabarettistischen Lieder mit eher bescheidenen Mitteln: Klavier, Cello, Gitarre, Ukulele und Gesang … mehr gibt’s nicht!
Als Dritter im Bunde komplettiert HARRY KIENZLER die Show:
Der Poesie und den eher leisen Tönen verschrieben, hat er sich auf so ziemlich allen wichtigen Poetry-Slams der Republik getummelt.
Diese drei jungen Herren bündeln an diesem Abend ihre Kräfte; jeder spielt die Highlights aus seinem aktuellen Programm. So kann das Publikum am Ende des Abends sagen: Diese Show ist ausgereifter Käse!

Häns Dämpf
Es ist 21 Uhr in einem kleinen Club irgendwo in Deutschland. Ein schlaksiger junger Mannbetritt die Bühne, mit Zylinder und roter Fliege fast ein wenig altertümlich anmutend. Er grinst schüchtern und legt los mit seiner Show. Er singt, tanzt, verspeist rohe Zwiebeln, fährt Bobbycar, tobt wie ein Irrwisch über die Bühne, erzählt witziges, abgründiges, politisches… Und am Ende des Abends hat sich das Grinsen wie durch ein Wunder auf die Gesichter des staunenden Publikums übertragen.
Inzwischen ist Häns Dämpf – denn um niemand anderen handelt es sich bei jenem jungen Mann – längst kein unbeschriebenes Blatt mehr. Nach mehreren Deutschland-Tourneen, seinem Debut- Album „Endlich Mainstream“ und hunderttausenden Youtube-Klicks hat er sich eine respektable Fan-Szene aufgebaut. Doch zuletzt hatte sich der Tausendsassa selbst eine Pause verordnet. 2011 beendete er sein Studium der Philosophie an der Universität Tübingen. Nun kehrt er als Magister der Philosophie auf die Bühnen zurück und das bleibt nicht ohne Auswirkungen auf sein Programm…
Dass die akademische Philosophie auf den Bühnen der Welt bisher eher ein
Schattendasein fristet, liegt wohl daran, dass die Werke von Autoren wie Aristoteles, Kant oder Wittgenstein als wenig unterhaltsam gelten. Die großen Philosophen verstanden es nur selten, ihre bahnbrechenden Gedanken in ein allgemeinverständliches, kurzweiliges Gewand zu kleiden. Genau das will Häns Dämpf nun nachholen. Und wem sollte es gelingen, wenn nicht ihm: Seine Lieder sind zum schreien komisch, doch schon immer verbarg diese schillernde Fassade einen tiefen, nachdenklichen Kern. Insofern ist es im Grunde der logische nächste Schritt für Häns Dämpf: Die wichtigsten Gedanken der Abendländischen Kultur einem breiten Publikum in verdaulichen Häppchen zu präsentieren. Dass dabei der Spaß nicht zu kurz kommt, versteht sich von selbst.

Manuel Holzner
Dieser junge Mann ist für den kabarettistischen Teil des Abends verantwortlich. Hierbei verbindet der Künstler Humor und Hintersinn so miteinander, dass für den Zuschauer weder Amusement noch Anspruch zu kurz kommen. In Zeiten von Finanzkrise und Studiengebühren muss aber auch der Nachwuchskabarettist knallhart sparen.
Klavier, Cello, Gitarre, Ukulele und Gesang... Mehr gibt`s nicht! Auf seinen
verschiedenen Instrumenten spielt er seine Lieder, die in ihrer Mischung zum einen lustig sind, in den allermeisten Fällen aber auch politische und gesellschaftskritische
Hintergründe verarbeiten. Durch seine persönliche Neigung zu Käseprodukten, die
Tatsache, dass er sich als politischer Kabarettist tagtäglich mit Käse zu befassen hat und dadurch, dass er fast jeden Käse mit macht, gab es keine größeren Schwierigkeiten, ihn zur Teilnahme an dieser „Mixed- Show auf Tour“ zu überreden.

Harry Kienzler
Harry Kienzler geb. 1979 in Stuttgart, lebt in Tübingen, wo er erfolgreich Germanistik und Philosophie studierte und währenddessen seine Leidenschaft für die Bühnenpoesie entdeckte. Er ist in der Slam-Szene vor allem für inbrünstige Performance Poesie bekannt.
Auf unzähligen Bühnen begeisterte er das Publikum mit seiner expressiven Vortragsweise. Bei den Slam-Meisterschaften 2006 in München wurde er mit Jakob Nacken zusammen Vizemeister im Team und 2007 erreichte er das Finale des Einzelwettbewerbs der Meisterschaften in Berlin. 2009 wurde er wiederum zusammen mit Jakob Nacken Vizemeister im Teamwettbewerb der Slam-Meisterschaften in Düsseldorf.
Außerdem war er 2008 beim WDR-Poetry-Slam im Fernsehen zu sehen und nahm am Brecht-Poetry-Slam auf dem renommierten Augsburger abc-Festival teil.
Seit ihrer Gründung im Herbst 2007 ist er Mitglied der Stuttgarter Lesebühne 7PS –
Eurythmie und Marschmusik, wo er sich verstärkt auch dem Genre der Kurzgeschichte zugewandt hat. Außerdem ist Harry Teil des Projektes “Raus mit der Sprache!”, das Jugendliche und ihre Texte auf die Bühne bringt. 2009 veröffentlichte er das Buch “Ich liebe meine Angst”.


 

// test addons

// Konzerte

Events im Archiv

EventMi. 17. Okt. 2012, 20:00
EventKäse Hoch Drei
3 Nachwuchskabarettisten auf unseren „Sprungbrettern“

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7

// test Addons