Events - Aktuell und ArchivAn das Seitenende



Anzeige Profil Dr. Rainer Schmid


   Dr. Rainer Schmid   

´S Wonderful Duo



Dr. Rainer Schmid   

pic_1790.jpgDr. Rainer Schmid singt Old Time Jazz Songs zu Klavier und Saxofon

Vor Kurzem erzählte Beatles-Häuptling Paul McCartney einem Interviewer, dass sein Vater zu Hause immer alte amerikanische Jazz-Songs auf dem Klavier spielte: „Und ich lag auf dem Teppich und lauschte. Bereits als Teenager habe ich verstanden, wie außerordentlich brillant diese alten Songs geschrieben sind. Und die Kenntnis dieser Musik lieferte die Grundlage für unsere Beatles-Songs.“
Dr. Rainer Schmid, immer schon ein großer Beatles-Fan und nur zwei Jährchen jünger als Paul McCartney, lag damals auch auf dem Teppich und lauschte. Aber sein Vater spielte ihm immer nur den Rottweiler Narrenmarsch vor. Besser gefielen dem Elfjährigen die Boogies und Blues aus dem Radio, mit denen er seine staunende Klavierlehrerin überraschte.
Erst im reiferen Alter entdeckte der heutige Jazzpianist – seit 15 Jahren schätzt ihn die Kulturwerkstatt als ihren „Hauspianisten“ – die Faszination der „Old American Jazz Songs“ wie „Bye Bye Blackbird, „After You’ve Gone“ oder „That Lucky Old Sun“. Ganz unauffällig schmuggelt Schmid gern ein paar eigene Lieder ins Programm. Auch Fats Dominos Rhythm and Blues hat’s ihm angetan: „Blueberry Hill“ und „Hello Josephine“ sind echte Reißer.
Zu diesem Boogie-Klavierstil passen natürlich hervorragend die Fills und Soli des Altsaxofons von Uwe Ullrich. Seit ein paar Jahren spielt er mit Dr. Rainer Schmid im Duo, bildet mit ihm den musikalischen Kern der „Dixiedocx“-Band.


 

// Konzerte

Events im Archiv

EventSo. 10. Juni 2012, 20:00
EventDr. Rainer Schmid
´S Wonderful Duo

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7



EventSa. 18. Mai 2013, 20:00
EventDr. Rainer Schmid
´S Wonderful Duo

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7

// test addons

// test Addons