Events - Aktuell und ArchivAn das Seitenende



Anzeige Profil Konrad und der Löwe


    Konrad und der Löwe   

Deutschrock - Deutschpop?!



Konrad und der Löwe   

pic_1740.jpgEine Band die deutsch singt. Ein paar smarte Jungs auf der Bühne. Viel Gitarre und dazu ein wirrer Bandname. Das hat ja die Welt noch nicht gesehen…
Klar, hat sie das - aber nicht so. Nicht so rockig und emotional. Nicht mit so viel Energie und poetischen Texten. Und das alles gleichzeitig. Der spezielle Sound von Konrad und der Löwe eben. Ganz einfach.
»Wer bei Konrad und der Löwe zuerst an ein Märchen denkt, dem ist dringend zu empfehlen sich darüber hinaus mit dem aufstrebenden Popwunder aus München zu befassen« Stereopol.de
Was 2008 auf einer Party aus einer Laune heraus als Singer-Songwriter-Duo mit Konrad Wißmath (Lead Vocals) und Michael Löwe (Gitarre) - »Konrad und der Löwe“! – begann, hat sich inzwischen und nach zwei Besetzungswechseln zu einer kompletten Band gemausert: Benjamin Paska am Schlagzeug und Michael Negoita (»Nego“) am Bass sind aus der Band nicht mehr weg zu denken und machen die Band »komplett«im besten Sinn.
Ende 2009 dreht die Band ihr erstes professionelles Musikvideo in der Pinakothek der Moderne in München. Das erste und einzige Musikvideo, das dort je gedreht werden durfte. Mit der Unterstützung einer Produktionsfirma, die regelmäßig Videos für Künstler wie,Tim Bendzko, Gentleman, Miss Platnum etc. produziert.
Im Oktober 2010 erscheint das erste Album der Band. Ganz schlicht in weiß und selbst betitelt kommt es daher. Ein Album aus einem Guss. Mit 13 Tracks die unterschiedlicher nicht sein könnten. Aber ein Album zum Durchhören: Energiegeladener Deutsch-Rock, nachdenkliche Singer- Songwriter-Nummern und die akustische Ballade »Dein Licht“.
In der Rubrik »Heimspiel«schreibt die IN-München über das Album im Herbst 2010:
»…präsentieren die Jungs schnittigen, handwerklich perfekt arrangierten und instrumentierten Deutsch-Rock, den man getrost in der Nähe von Bands wie Juli, Silbermond und Reamonn ansiedeln darf.«
Die erste Pressung des Debüt-Albums wurde der Band zuletzt bei Ihrer Club- und Straßen-Tour 2011 durch ganz Deutschland förmlich aus den Händen gerissen. Die zweite Auflage wird gerade gepresst, das zweite Album ist bereits in Arbeit. Man darf also auf 2012 gespannt sein…
Seit 2009 konnte die Band auch live immer mehr Fans für sich begeistern. Stereopol schreibt dazu aktuell:
»Die Jungs begeisterten beim Bardentreff en die Massen, die in der Innenstadt dem spontanen Liveerlebnis meist zufällig beiwohnen durften. Die Münchner verwandelten die Einkaufsmeile der Altstadt in ihre persönliche Mainstage und begeisterten dabei mit ihren heute einmal akkustisch gespielten Liedern … Hier handelt es sich um Popmusik der höheren Liga. Sänger Konrad Wißmath steht Adel Tawil von Ich&Ich stimmlich in nichts nach, die eingängigen Melodien mit den Teenagerträumen geschwängerten Texten formvollenden das Konzept von „Konrad und der Löwe“«
2010 trat die Band bei diversen Radio- und Fernseh-Shows auf, u.a. bei Bayern 3, bigFM, Radio Charivari und bei egoFM, bei münchen.tv und bei RTL Bayern live TV.
Laut und leise kann die Band. »Wie sich schnell herausstellt, benötigen die deutsch gesungenen Geschichten des Lebens, der Liebe und der alltäglichen Erfahrungen gar keinen Strom«, steht da bei Soundmag.de zu lesen. Es geht also auch unplugged. Aber immer zieht sich die Akustikgitarre wie ein hörbarer roter Faden durch alle Songs. Und genau DAS macht den klaren und direkten Sound der Band aus. Der Sound authentisch wie die Band selbst. Jungs von nebenan, die Musik machen ohne Trends nachzujagen. Jungs, die nicht ihren ungewöhnlichen Bandnamen ändern um besser »ins Bild« zu passen. Jungs, die kein am Reißbrett entstandener Plastic-Act der Musikindustrie sind.
Konrad, Michael, Benjamin und Nego haben in den Songs von Konrad und der Löwe eine gemeinsame musikalische Sprache gefunden und zwar ihre eigene:
Auch die SZ-Jugendseite schreibt dazu:
»Die Band setzt auf Wahrhaftigkeit – auch wenn es die ja eigentlich in einem Bühnen- und Kunstkontext gar nicht geben kann«.
Intelligent, unverblümt, ohne falsche Attitüde, unmittelbar und intensiv. Direkt ins Ohr. Direkt an den Verstand. Direkt ins Herz – die Musik von Konrad und der Löwe. So einfach.

http://www.konradundderloewe.de/HOME.html


 

// test addons

// Konzerte

Events im Archiv

EventDo. 23. Feb. 2012, 20:00
Sonderveranstaltung! leider abgesagt - neuer Termin in Planung!
EventKonrad und der Löwe
Deutschrock - Deutschpop?!

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7

// test Addons