Events - Aktuell und ArchivAn das Seitenende



Anzeige Profil Falscht Wagoni


    Falscht Wagoni   

wort & wild - artgerechte Unterhaltung



Falscht Wagoni   

pic_1691.jpg'Wortbeat gegen den Blödtalk titelte einmal die Süddeutsche Zeitung über Faltsch Wagoni. In ihrem aktuellen Programm verbinden Der&Die Prosperi satirische Wortkunst und inszenierte Poetry-Songs zu einer ungewöhnlichen Darbietung wissenschaftlichen Ganzkörperkabaretts.
Als Paargroover, Menschenforscher und Bühnenprimaten ohne Beißhemmung begeben sie sich auf Sprachsafari rund um das Thema Mensch und Natur.
Mit poetischen Wortschlössern, wilden Gesängen und ekstatischer Trommel-Lust (Die Prosperi) - groovenden Gitarren und verzaubernden Sphärenklängen (Der Prosperi) beschwören sie nicht nur engagierte Nacktschneckenschützer. Wer im Dschungel der Großstadt dem „Tier in mir“ begegnen möchte, dem ist Artgerechte Unterhaltung auf höchstem Niveau garantiert.
'Einmalig. Einmalig schräg. Einmalig heiter.' Süddeutsche Zeitung
'Sprachakrobatik auf höchstem Niveau.' Gießener Anzeiger
'Besser geht's nicht.' Hannoversche Allgemeine Zeitung
'Menschenskind, das ist schon tierisch gut!' Münchner Merkur
'Klug erheiternder bis brüllend komischer Neo-Dada.' Münchner Abendzeitung
'Ein schöpferischer Glücksfall.' Kölner Stadtanzeiger

faltsch wagoni WORTBEAT-SPRACH-HUMOR- MUSIK-POESIE-KABARETT

Seit vielen Jahren texten, singen, streiten, beaten und gebärden sich Der & Die Prosperi als Künstlerduo Faltsch Wagoni lustvoll auf renommierten Bühnen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Dabei gehen sie der Absurdität der deutschen Sprache mit Präzision und musikalischer Virtuosität auf den Grund — und nicht auf den Leim.
In ihren Programmen interpretieren Faltsch Wagoni die Themen des Lebens und der Liebe auf ungewöhnliche Art und Weise. So haben sie ihr ureigenes Genre der satirischen Wort- und Klangkunst erschaffen.
Als RhythmusPoeten meistern sie in unterhaltsamer Weise die sensible Gratwanderung zwischen Sinn und Unsinn der Sprache und des Seins. AUSZEICHNUNGEN
* Salzburger Stier 1995
* Münchner Kabarettpreis 1997
* Publikumspreis Theaterforum Gauting 2002
* Deutscher Kabarett-Preis 2006 / Sonderpreis VITA
Faltsch Wagoni
wurde von Silvana Prosperi und Thomas Prosperi (geb.Busse) in der Punk- und New-Wave-Ära der Achtzigerjahre ursprünglich als Musikgruppe gegründet. Doch schon bald erweiterten sie ihr spielerisches Spektrum und verblüfften über die Jahre mit ihren phantasievollen komisch-musikalischen Wortbeat-Produktionen:
Mit Ihrem Programm: „Deutsch ist dada - über die Tollheiten der deutschen Sprache“
Mit diesem waren Faltsch Wagoni weltweit unterwegs - meistens in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut, darunter in Russland, Nordamerika, Skandinavien, Afrika, Frankreich, Georgien, Italien und in der Kultur-Werkstatt
Nomaden mit festem Wohnsitz
Der&Die Prosperi sind zwar beide rein zufällig in Stuttgart geboren, aber Faltsch Wagoni ist ein Münchner Original, denn hier taten sie sich 1982 zusammen. Silvana Prosperi: 'meine Mutter ist in Thüringen geborene Schwäbin und mein Vater war in Rom geborener Sarde.' Thomas Prosperi: 'meine Mutter war in Schwetzingen geborene Niedersächsin und mein Vater in Luxemburg geborener Hamburger.'
Der Name
Die beiden Künstler lebten in ihrer Anfangszeit in einem romantischen Zirkuswagen, ihrem „Wagoni“ und fühlten sich dabei wie die „fal(t)schen“ Nomaden. Also nannten sie sich „Faltsch Wagoni“ und assoziierten damit „vorwärts auf ungewohnten Gleisen“. Der Name ist Programm und über die Jahre ein Markenzeichen für die unnachahmliche Faltsch-Wagoni-Mischung geblieben.

www.faltsch-wagoni.de


 

// Konzerte

Events im Archiv

EventFr. 18. Nov. 2011, 20:00
Sonderveranstaltung! leider abgesagt!
EventFalscht Wagoni
wort & wild - artgerechte Unterhaltung

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7

// test addons

// test Addons