Events - Aktuell und ArchivAn das Seitenende



Anzeige Profil Die Opernbayern


    Die Opernbayern   

Kabarettistisch-heiterer Jahresbeginn



Die Opernbayern   

pic_1545.jpgMit dem Freischütz von Carl-Maria von Weber haben sich die Opernbayern die wohl romantischte, urdeutscheste und volkstümlichste aller Opern vorgenommen. Durch einen gut gezielten Probeschuß muß Jäger Max seine Braut Agathe gewinnen, so hat es der Herzog festgelegt. Doch was, wenn der Gute zur Zeit pausenlos nur noch daneben schießt? Da wird dann schon einmal der Teufel bemüht um dem jungen Glück auf die Sprünge zu helfen. Jägergeselle Kaspar überredet den kreuzbraven Max mit ihm nächtens Freikugeln in der Wolfsschlucht zu gießen.
Neugierig erwarten wir, wie Autor Peter Seitz, unterstütz von Johanna Wolff von Schutter, und der Komponist, Herbert Schmelzer vor allem das berühmte gespenstisch-schaurige „Freikugelngießen“ in der Wolfsschlucht umgesetzt haben. Doch auch bei den Opernbayern wird am Ende die Liebe und das Gute siegen.
Nach der Pause landet der „Fliegende Holländer“ oder „Weibertreu – G´spenst Ahoi“
Es spielt die „Pitzeshofener Saitenmusik“ mit Gabriele Prediger und Barbara Schmelzer Gitarre, Barbara Gallwitzer – Harfe, Bernhard Mahne – Kontrabass und Herbert Schmelzer – Zither. Hier gelingt etwas, was bisher nicht zu hören war: Die Verbindung von großer Oper und bayerischer Volksmusik, von dramatischer Opernhandlung in bayerischer Betrachtungsweise der Geschehnisse! Klassische Oper aus bayerischer Sicht! Dabei geht natürlich alles zu Bruch, was Oper ausmacht. Es gibt weder Primadonna noch Startenor, weder Recitativ, noch Arie. Die Oper verliert ihre Schrecken!
Zeitungskritiker bemerken: „Bomben Stimmung! Ein Angriff auf die Lachmuskulatur! Verzaubernde, bezaubernde Opernparodien! Die Opernbayern brillieren! Unerreichte Opernbayern!

„Bayern – Oberbayern - Opernbayern!“

www.opernbayern.de


 

// Konzerte

Events im Archiv

EventSa. 29. Jan. 2011, 20:00
EventDie Opernbayern
Kabarettistisch-heiterer Jahresbeginn

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7

// test addons

Vorhandene Bilderserie(n)

Die Opernbayern

(c) Sonthofer Kultur-Werkstatt

2011/20110129Opernbayern/Opernbayern1_full.jpg2011/20110129Opernbayern/Opernbayern2_full.jpg
2011/20110129Opernbayern/Opernbayern3_full.jpg2011/20110129Opernbayern/Opernbayern4_full.jpg
2011/20110129Opernbayern/Opernbayern5_full.jpg

// test Addons

Vorhandene Presseartikel

Die Opernbayern

(c) Allgaeuer Anzeigeblatt - Oberallgaeu Kultur

2011/20110201_Opernbayern_full.jpg