Veranstaltungen nach KalenderAn das Seitenende



Kalender - Veranstaltung am So. 29. Jan. 2023



   Susanne Schwan & Michael Hanel   

Koffer aus Berlin

So. 29. Jan. 2023, 19:00 Uhr          Eintritt: 18.00 / 16.00


Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit - Ticketreservierung nicht mehr möglich!

Susanne Schwan & Michael Hanel

Hanel Hut klein.jpgLiterarisch-musikalische Soirée mit
Michael Hanel (Musik) und
Susanne Schwan (Rezitation)

Susanne Schwan studierte Musik und Theater an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Mit Rezitationsprogrammen ist sie seit vielen Jahren auf deutschen Bühnen unterwegs.
Seit Kindertagen besteht eine enge Verbindung zum Allgäu, dort lernte sie den Musiker und Sänger Michael Hanel kennen. Gemeinsam stellen sie ihr erstesProgramm „Koffer aus Berlin“ vor. Mit Texten und Chansons aus den goldenen Jahren der Hauptstadt entführen die beiden Künstler ihr Publikum in eine Welt voller Charme, Witz und so mancher Frivolität, doch auch die nachdenkliche Lyrik kommt an diesem Abend zum Tragen.
Werke und Miniaturen von Kästner, Kaleko, Benatzky, Künneke u.a.


Susanne Schwan ist gebürtige Düsseldorferin und so ein genetisch rheinisch-österreich-schweizerisches Allerlei aus Künstler- und Kaufmannsfamilie (da wimmeln Schauspieler, Kapellmeister, Journalisten, Priester, Klavierbauer und Kaufleute durch die Ahnengalerie, Uropi Leo war gar um 1900 Direktor des Basler Stadttheaters). Nachfahrin Susanne studierte nach dem Abitur an der Düsseldorfer Musikhochschule Klavier und Schauspiel, tanzte klassisches Ballett, ging - wen wunderts - ans Theater, spielte 15 Jahre an verschiedenen Bühnen ( Düsseldorf, Essen, Bonn, Neuwied, Bremerhaven, Bielefeld), hin und wieder gabs kleine Abstecher ins Fernsehen, vor allem aber als Erzählerin und Rezitatorin Literatur-Programme mit befreundeten Musikern an Kleinkunstbühnen, Kirchen und Kulturhäusern, für die Gesellschaft für deutsche Sprache, fürs Goethe-Institut. Seit gut 30 Jahren ist die Nordseeküste ihr Zuhause. Hier sattelte sie noch Rundfunk-Journalismus drauf, war Moderatorin für Radio Bremen und NDR, wurde von der Nordsee-Zeitung als Redakteurin gekapert - und blieb und bleibt doch den Klangfarben gesprochener Sprache, der Dichtung und ihrer Interpretation treu. Auch im Allgäu: Niedersonthofen wurde ihre "zweite Heimat" seit die Eltern mit ihr und Bruder Michael vor über 50 Jahren zum ersten Mal Sommerferien dort auf dem Bauernhof verbrachten - "Nieso" und die Menschen der Region wurden zum Herzensort. Und der Freundeskreis hier wächst immer weiter - was für ein Geschenk!! Und nun taucht da plötzlich dieser olle Koffer aus Berlin auf dem Dachboden auf...

www.michaelhanel.de



Hanel_Schwan_klein.jpg

HanelMichaelKlassik2.JPG

Sonthofer Kulturwerkstatt


pic_1378.jpgD-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7
08321-2492

www.kult-werk.de



 

Kalender

Weitere Monate

Die folgenden Monate sind nur anklickbar, wenn diese nicht zu weit in der Zukunft liegen und auch Veranstaltungen im Zeitbereich eingetragen sind