Veranstaltungen nach KalenderAn das Seitenende



Kalender - Veranstaltung am Sa. 12. Okt. 2019



   Björn Pfeffermann   

Meine Kresse! -Ein Mann sieht grün-

Sa. 12. Okt. 2019, 20:00 Uhr          Eintritt: 16.00 / 14.00


Björn Pfeffermann


Pfeffermann_Kresse1.jpg



Kennen Sie das auch? Gerade waren sie noch jung, frei und hatten große Pläne…
Plötzlich sind Sie Ü 40, haben Gelenkbeschwerden und es ist höchste Zeit, sesshaft zu werden!
 
So geht es auch Björn Pfeffermann: Nach überstandenem „Björn-out“ findet er sich im Vorgarten eines Reihenhauses wieder. Drinnen liegt die hochschwangere Freundin und fordert Taten. Draußen wartet der Rasen und will gemäht werden. Und auf der Terasse hockt der überforderte Mann im „besten Alter“ - zwischen Buggy, Rasenmäher und Rollator.
 
Immerhin zwei der drei großen Lebensaufgaben hat Björn bereits erledigt: Ein Kind gezeugt, ein Haus geb... äh, geerbt… Jetzt muss er nur noch einen Baum pflanzen… Doch da fangen die Probleme schon an. Als moderner Stadtmensch hat er zwar alles von Apple, aber nichts mehr in der Birne. Und so ist er beim Kirschen-Pflanzen eine echte Pflaume!
 
Außerdem lauern im Unterholz grausame Gegenspieler: Nacktschnecken, Neophyten, Nachbarn... Die skurrilsten Gewächse wuchern in Björns Botanicum: Ein krasser Bärenklau mit Migrationsvordergrund, ein verstrahlter Lokalpolitiker mit Solar-Panik, ein Nachbarsjunge mit Computerspielhemmung und ein Weichtier, das stark an die Bundeskanzlerin erinnert.
 
Jede Begegnung wirft neue Fragen auf:
 
- Darf man auf einen Erdball voller Mumps, Klums und Trumps überhaupt noch Kinder setzen?
- Kann man als Gärtner endlich  allen Männer-Rollen gerecht werden: cooler Typ, toller Vater, verantwortungsvoller Bürger und das alles auch noch biologisch abbaubar?
- Wie wird man in 3000 Jahren auf unsere Epoche zurückblicken, wenn Archäologen zipfelmützige Plastikfiguren ausgraben? Usw.
Unsere ganze verrückte Welt spiegelt sich im Mikrokosmos des Gartens! Und am Ende läuft alles auf eine zentrale Frage hinaus: Über sich selbst hinauswachsen oder als Gartenzwerg enden?

http://www.bjoern-pfeffermann.de/


Sonthofer Kulturwerkstatt


pic_1378.jpgD-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7
08321-2492

www.kult-werk.de



 

Kalender

Weitere Monate

Die folgenden Monate sind nur anklickbar, wenn diese nicht zu weit in der Zukunft liegen und auch Veranstaltungen im Zeitbereich eingetragen sind