Veranstaltungen nach KalenderAn das Seitenende



Kalender - Veranstaltung am Sa. 2. Feb. 2019



   Quetschendatschi   

bayerisch-schwäbische Volksmusik

Sa. 02. Feb. 2019, 20:00 Uhr          Eintritt: 16.00 / 14.00

AKW Eine Veranstaltung des Sonthofer Kleinkunstvereins e.V.


Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit - Ticketreservierung nicht mehr möglich!

Quetschendatschi

Quetschendatschi_Schift.jpgDie Instrumente des Trios von
Johannes Sift (diatonische Harmonika),
Sabrina Walter (Harfe) und
Stefan Hegele (Helikon und Gitarre)

lassen bereits erkennen, zwischen welchen Musikstilen und Genres sich die Klänge von Quetschendatschi bewegen: unverkennbar dient ihnen die Volksmusiktradition von Bayerisch-Schwaben als Grundlage ihres Musizierens – zwei der drei Musiker stammen aus dem Landkreis Augsburg.

Darüber hinaus fließen in ihr Repertoire aber auch Einflüsse aus anderen Musiktraditionen ein, z.B. europäischer Folk aus Frankreich, Schweden, den britischen Inseln und – auf der steirischen Harmonika in dieser Form bislang recht selten zu hören – Klezmer aus Osteuropa und den USA. Irgendwie ist diese Musik, darunter etliche Eigenkompositionen, aber immer in irgendeiner Form an den Bezirk Bayerisch-Schwaben und Augsburg gebunden. Und was wäre Augsburg ohne den Zwetschgendatschi?

Von allen Musikinstrumenten steht die diatonische Harmonika, auch steirische Harmonika, Ziach, oder eben Quetschn genannt, musikalisch wie auch namengebend im Zentrum des Trios – von ihr werden die melodischen Zutaten geliefert während Blechbass und Harfe die nahrhaften Grundlagen und den rhythmischen Zuckerstreusel beisteuern. Guten Appetit!

http://www.quetschendatschi.de



Sonthofer Kulturwerkstatt


pic_1378.jpgD-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7
08321 – 2492

www.kult-werk.de



 

Kalender

Weitere Monate

Die folgenden Monate sind nur anklickbar, wenn diese nicht zu weit in der Zukunft liegen und auch Veranstaltungen im Zeitbereich eingetragen sind