Manfred Fuchs, Sologitarre
Markus Kimmich, Rhythmusgitarre
Tiny Schmauch, Kontrabass
Der durch Django Reinhardt berühmt gewordene Jazz-Stil aus gefühlvollen Gitarre-Melodien, heißem Swing-Rhythmus und atemberaubender Improvisation begeistert.
Schwerpunkt des Programmes bilden die Kompositionen des ehemaligen Navascues-Schülers Manfred Fuchs, teils wilde, teils romantische oder balladenhafte Jazz-Songs, die mit ihrer melodiösen Geschmeidigkeit und zugleich virtuos-lebendigen Ausgestaltung im Gedächtnis bleiben.
Charakteristisch für das Spiel von Manfred Fuchs sind seine hochvirtuosen Improvisationen, die die Naturgesetze zu ignorieren scheinen und die Zuhörer mit einem unerschöpflichen Ideenreichtum verblüffen. Als Komponist wie als Solist bietet er faszinierend schöne und zugleich in jedem Moment akkurat interpretierte Klänge. Sein Lehrbuch „Gypsy Jazz Workshop“ ist in kürzester Zeit zum Standardwerk der Gypsy-Gitarre avanciert.
Markus Kimmich an der Rhythmusgitarre gibt ihm dazu die verlässliche musikalische Grundlage.
Tiny Schmauch schließlich ist mit seinem aktiven Engagement für die Jazz-szene auch in Österreich kein Unbekannter. Er wirkt als Bassist in diversen Jazzensembles und Weltmusikformationen in Tirol und Süddeutschland mit. Seine warmen, immer treibenden Kontrabaßtöne lassen die Konzerte der Formation zu einem genüßlichen Erlebnis werden wie ein gutes Essen: alle Komponenten stehen in einem ausgewogenen, sich gegenseitig bestärkenden Verhältnis und lassen dabei jeder Nuance ihren Platz.
https://manfredfuchsguitar.de/