VeranstaltungsdetailsAn das Seitenende



Details zu Event #767



   Fraunhofer Saitenmusik   

Musikalischer Osterspaziergang

sorry!freuen Sie sich auf dieses "Ostergeschenk"

Mo. 09. Apr. 2012, 20:00 Uhr          Eintritt: 16.00 / 14.00


Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit - Ticketreservierung nicht mehr möglich!

Fraunhofer Saitenmusik

pic_1793.jpgTraditionelle Musik - virtuos und vielsaitig

'Sie sind Reisende in Sachen Musik. Sei es Skandinavien, Tirol oder Ungarn, sei es das 16. Jahrhundert in Frankreich oder das Berlin von heute: die Fraunhofer filtern zielstrebig die schönsten Melodien aller Länder und Zeiten heraus.' - Süddeutsche Zeitung -

Die Fraunhofer Saitenmusik, das ist mittlerweile eine musikalische Institution - und zwar weit über die Grenzen Bayerns hinaus. Mit ihrer ersten Platte 'Volksmusik in schwierigen Zeiten' haben sich die Musiker Richard Kurländer und Heidi und Gerhard Zink 1983 musikalisches Neuland und der traditionellen Musik ein junges Publikum erspielt. Ihre Wertschätzung für die überlieferte, über Jahrhunderte beim Musizieren entstandene Musik, ihre Neugier, mit der sie noch immer Altes oder Fremdes entdecken, neu arrangieren und interpretieren, haben dazu beigetragen, dass die Grenzen der Volksmusik heute anders verlaufen.
Traditionell alpenländisch - europäisch - weltoffen

Wenn die 'Fraunhofer' eine ihrer musikalischen Entdeckungsreisen antreten, sind sie offen für das, was ihnen begegnet. Ihr Repertoire spannt einen weiten Bogen - von traditionellen Volksweisen aus aller Welt bis hin zu klassischen Werken von Beethoven, Mo-zart, Händel und Orff. Mit Salzburger- oder Appenzeller Hackbrett, Harfe, Bass, Gitarre und Blockflöte schöpfen sie aus einem großen Vorrat an Klangfarben und Interpretationsmöglichkeiten.

'Es ist ein wohltuend anderes Bild von Volksmusik, das die Fraunhofer Saitenmusik entwirft - eines, das sich jeder sturen Beschränkung auf künstlich nachgezeichnete Traditionslinien und eng umrissenen Definitionen von Brauchtum verweigert.' - Süddeutsche Zeitung -

Drei Jahrzehnte Fraunhofer Saitenmusik

Eines der ältesten und schönsten Wirtshäuser Münchens hat der Fraunhofer Saitenmusik ihren Namen gegeben. Die kleine Bühne im Hinterhof ist in den 70er- und 80er-Jahren ein ungemein fruchtbares Biotop für eine neue, kritisch-kreative bayrische Kleinkunst.
Als Trio (ab 1983 mit Gary Zink als Bassist) unternimmt die Fraunhofer Saitenmusik in den folgenden Jahren viele Reisen, anfänglich als musikalische Begleiter von Sigi Zimmerschied hauptsächlich in Bayern und Österreich, später über das Goethe-Insitut auch in viele Länder Asiens und Afrikas. 1992 stößt Michael Klein als Gitarrist dazu und begleitet die Gruppe sechs Jahre und rund 500 Konzerte lang. Seit Ende 2009 steht er wieder häufig mit Fraunhofer auf der Bühne.
Das Ensemble hat mittlerweile zwölf CDs und mehrere Notenhefte herausgegeben. In den 30 Jahren ihrer musikalischen Karriere waren die Musiker auf fast allen Kontinenten zu hören. Als 'Botschafter authentischer Volksmusik' gastierten sie in insgesamt 34 Ländern - von Kanada bis Mittelamerika, von Afrika über den vorderen Orient bis nach Indien und zur Ukraine.


Die Musiker
Richard Kurländer - Harfe, Appenzeller und Salzburger Hackbrett
Ohne den gebürtigen Münchner gäbe es die Fraunhofer Saitenmusik nicht. Die wilden 60er übersteht er noch weitgehend 'unbeschadet' als Beamter im mittleren Dienst. Doch in den frühen 70ern erwischen ihn die bayrisch-akustische Freiheitsbewegung und sein lange verdrängtes musikalisches Erbgut doch: Er entdeckt den Folk für sich, lernt Hackbrett - autodidaktisch und ohne eine einzige Note zu kennen - und verbringt ganze Nächte gemeinsam mit anderen Musikern im Gasthaus Fraunhofer, seinem späteren Domizil für mehr als zwölf Jahre. Und so heißt auch seine erste Gruppe 'Fraunhofer Stubnmusi'. Sie wird zum Fundament des heutigen Ensembles. 1976 hängt er die sichere Zukunft beim bayrischen Staat an den Nagel und entscheidet sich für ein Leben als Musiker, für das er 1978 auch Heidi Zink und 1981 Gerhard Zink begeistern kann. Damit hat er die Stammbesetzung für die Fraunhofer Saitenmusik gefunden. Seit Heidi Zink das Hackbrett in der Gruppe übernimmt, widmet sich Kurländer hauptsächlich seinem 'Trauminstrument', der Harfe. Nach wie vor ist er dabei, die Grenzen der Volksmusik auszuloten - immer auf der Suche nach interessanten Stücken, die er für die Gruppe schreibt oder neu arrangiert.

Heidi Zink - Hackbrett, Blockflöte
Richard Kurländer ist es, der Heidi Zink 1978 für das Hackbrett begeistern kann. Ebenso wie er stürzt sie sich Hals über Kopf in das Abenteuer Folk- und Volksmusik und kehrt damit einer Laufbahn als diplomierte Soziologin den Rücken. Innerhalb weniger Wochen lernt sie autodidaktisch das vorher gänzlich unbekannte Instrument. Einziger Vorteil gegenüber Kurländer: die gebürtige Berlinerin kann als Tochter eines Notenschreibers Musikstücke schon vor Büchern lesen. Spielt Heidi Zink heute mit Kurländer gemeinsam das Hackbrett, wird die weibliche Note, die sie dem Instrument zu geben vermag, sehr deutlich. Als 'Frontfrau' ist sie die Stimme der Fraunhofer, klar und ausdrucksstark, mit einem sicheren Gespür dafür, anderen an den richtigen Stellen Raum zu geben.

Gerhard Zink - Kontrabass
Auch Gerhard Zink ist ein 'Selfmade-Musiker'. Wie bei vielen Jugendlichen dieser Generation stehen die Beatles, Bob Dylan, Donovan und Jimi Hendrix am Anfang seiner Musikbegeisterung. Der gebürtige Kauferinger spielt in verschiedenen Garagen-, Pop- und Tanzmusikbands den E-Bass bevor sein Interesse an der bayrischen Musik erwacht. 1981 kann Richard Kurländer ihn und seinen - bis dahin unbenutzten - Kontrabass für die Fraunhofer Saitenmusik und damit auch für den Folk gewinnen. Seither sind er und sein Instrument (immer noch derselbe!) das musikalische Fundament des Ensembles: verlässlich, ausgleichend, verbindend.

Michael Klein - Gitarre
Michael Klein ist der chronisch-sporadische vierte 'Mann' im Trio der Fraunhofer und die perfekte Gitarrenbegleitung für das Ensemble. Von den ersten Jahren und einer längeren Pause abgesehen, begleitet er die Gruppe auf einem Großteil ihrer 30-jährigen Laufbahn.
Nach ersten Schritten auf der Gitarre zu Pop, Rock, Blues und Ragtime wendet sich der Tegernseer mit Lehrern wie Siegfried Behrendt, Michael Tröster, Leo Witozynsky und Pepe Romero mehr und mehr der klassischen Technik und der Volksmusik zu. Nach gemeinsamen Jahren mit Bruno Venturini und Bruno Pischetsrieder bei den 'Tegernseer Musikanten' und seiner Zeit als musikalischer Leiter des Zitherclubs Schwabing-Nord schließt sich Klein 1992 der Fraunhofer Saitenmusik an. Bis 1998 spielt er gemeinsam mit dem Ensemble etwa 500 Konzerte im In- und Ausland bevor er beschließt, beruflich kürzer zu treten. Fortan tritt er hauptsächlich mit Sepp Eibl und Freunden im Raum München auf. Im Sommer 2009 kehrt er zur Saitenmusik zurück. Seither ist er wieder der Mann für die Zusammenhänge bei Fraunhofer. Technisch hoch versiert, hält er sich doch so weit im Hintergrund, dass er zuhören kann - merkt, wann er wo gebraucht wird und verbindet lose Enden intelligent zu einem runden Ganzen.



Sonthofer Kulturwerkstatt


pic_1378.jpgD-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7
08321 – 2492

www.kult-werk.de



 

Geodaten


Weitere Veranstaltungen


EventFr. 19. Apr. 2024, 20:00
sorry! Entfällt leider!
Sonderveranstaltung! !!! Leider wegen Erkrankung kurzfristig abgesagt !
EventDie Isarschiffer
Musik und Kabarett aus Bayern

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7



EventSa. 20. Apr. 2024, 19:00
Sonderveranstaltung! !!! Leider abgesagt - Neuer Termin in Arbeit !!!
EventFamilienmusik Althaus
Musik & Gesang

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7



EventSa. 20. Apr. 2024, 19:00
EventLaurie jones feat. Klaus Kroeker
„The Whole Nine Yards Tour“

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7



EventFr. 26. Apr. 2024, 20:00
EventSouthmade
WE WALK THE LINE

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7



EventSo. 28. Apr. 2024, 19:00
EventDuo HarpaCello
“Von Bach bis Tango Argentino“

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7



EventFr. 03. Mai 2024, 20:00
EventRolf Ebenhoch und die Gruppe
'KÄHL'

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7