VeranstaltungsdetailsAn das Seitenende



Details zu Event #621



   Akamas-Duo   

Aphrodites Gärten

Fr. 20. Jan. 2012, 20:00 Uhr          Eintritt: Erw. 14.00 / Erm: 12.00


Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit - Ticketreservierung nicht mehr möglich!

Akamas-Duo

pic_1713.jpgIason Keramidis, Violine
Nicolas Kyriakou, Gitarre

Das Akamas-Duo nimmt Sie mit auf eine musikalische Wanderung durch „Aphrodites Gärten“. Zypern, mythischer Geburtsort der schaumgeborenen Göttin der Liebe und Schönheit, bietet den malerischen Rahmen für das Programm. Begleiten Sie uns in die Gärten der Aphrodite, zunächst mit „Jasmin“, „Weiße Rose“, „Basilikum“ – Liebeslieder, bei denen die Namen von typisch zypriotischen Blumen oder Sträuchern allegorisch für das geliebte Wesen verwendet werden. Im weiteren Verlauf des Konzertes lernen wir verschiedene Aspekte der Aphrodite kennen: Liebe und Leidenschaft sind nämlich nicht nur mit romantischen Hochgefühlen verbunden, sie bergen auch Schmerz und Unheil. Am Konzertabend werden Sie diese emotionalen Extreme musikalisch erleben. Eigene Kompositionen und Bearbeitungen sorgen im Zusammenspiel mit Werken von Astor Piazzolla und Jules Massenet für eine faszinierende Atmosphäre.

Akamas ist der Name von einem wunderschönen Naturschutzgebiet im Nordwesten Zyperns. In Akamas kann man, weit weg von den Verbrechen der Bau-Industrie, die wahre Schönheit der Insel bewundern. Iason Keramidis (Geige) und Nicolas Kyriakou (Gitarre) bilden seit 2008 das Akamas-Duo. In kürzester Zeit hat es das junge Duo geschafft, mit außergewöhnlichen Konzertprogrammen, seine Zuhörer immer wieder aufs Neue zu begeistern und für sich zu gewinnen. Frei, authentisch und voller Energie schwingt und pulsiert die Musik der beiden Musiker; ganz wie die Seele Zyperns... Akamas!
Iason Keramidis wurde 1985 in Kavala (Griechenland) geboren. Schon sehr früh überzeugte er mit seiner außergewöhnlichen Musikalität. Mit 13 Jahren setzte er seine musikalische Ausbildung bei Prof. Stelios Kafandaris in Karlsruhe fort. Ab 2003 studierte er an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Ingolf Turban und anschließend an der Musikhochschule Karlsruhe bei Prof. Ulf Hoelscher. Im Januar 2009 absolvierte er sein Studium (Diplom Künstlerische Ausbildung) mit Auszeichnung. Im gleichen Monat wurde Iason Keramidis in die Solistenklasse (Konzertexamen) der Musikhochschule Karlsruhe aufgenommen.
Durch zahlreiche Konzerte in Ländern wie Tschechien, Österreich, Bulgarien, Italien, die Schweiz und Frankreich ist er in den letzten Jahren zu einem international gefragten Künstler avanciert. Er ist unter anderem mit den „Sofia Symphonikern“ und der „Philarmonie von Münster“ als Solist aufgetreten und konzertierte in der Liederhalle und im Weissen Saal in Stuttgart. In Oktober 2009 spielte er mit der „Moravian Philarmonie“ das berühmte Mendelssohn-Violinkonzert im Rahmen der Feierlichkeiten zum 200. Geburtstag von Felix Mendelsson Bartholdy. Seit 1998 wurde er mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrt: 1. Preis beim Panhellenischen Wettbewerb in Athen (1998), Stipendiat der Ioannis Papaioannou Stiftung (2004), Finalist beim Internationalen Louis Spohr Wettbewerb in Weimar (2005), 1. Preis beim Wettbewerb des Freundeskreises der MHS Karlsruhe (2006), 3. Preis bei den Internationalen Musiktagen in Neustadt an der Weinstrasse (2009), 1. Preis beim Panhellenischen Wettbewerb für Geige „ART“ in Thessaloniki (2009). Seit Oktober 2008 ist er Stipendiat der „Friends of Music Al.Trianti Stiftung - Megaron Mousikis, Athen“. Iason Keramidis spielt eine Gagliano Violine aus dem Jahre 1752.

Nicolas Kyriakou, geboren 1981 in Pafos (Zypern), erhielt seinen ersten Gitarrenunterricht mit sechs Jahren. Seine musikalische Grundausbildung erfolgte nach dem Lehrplan der Royal Schools of Music. Ab 1999 studierte er Gitarre bei Volker Höh an der Universität in Koblenz, wo er eine Ausbildung als staatlich geprüfter Musiklehrer absolvierte und Teilnehmer der dortigen Gitarrenakademie bei Prof. Hubert Käppel gewesen war. Es folgte ein Studium an der Musikhochschule Freiburg für die Studiengänge Diplom Musiklehrer und Diplom Künstlerische Ausbildung in der Klasse von Prof. Sonja Prunnbauer. Im Februar 2007 absolvierte Nicolas Kyriakou sein Diplom-Musiklehrer Studium mit Auszeichnung. Der Gitarrist und Komponist hat bereits mehrere Meisterklassen durchlaufen u.a. bei David Russell, Sergio Assad, Aniello Desiderio, Costas Cotsiolis, Thomas Müller - Pering, Zoran Dukic, Alvaro Pierri, Gerhard Reichenbach, Alexander Frauchi, Pavel Steidl und Carlo Marchione.

Nicolas Kyriakou ist seit 2001 Gast-Dozent beim „Pafos-Music-Festival“ auf Zypern. Im August 2000 war er Stipendiat der Bayreuther Festspiele. Im November 2003 wurde Nicolas Kyriakou 1. Preisträger beim Carl-Seemann-Wettbewerb und gewann anschließend im Januar 2004 das „Stipendium des Bundespräsidenten“ beim Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Wettbewerb in Berlin. Im Juli 2006 bekam er den 1. Preis der „Nicolas-Economou-Stiftung“ auf Zypern. Im Juni 2009 hat er sein Masterstudium an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Andreas von Wangenheim mit Auszeichnung absolviert.



Sonthofer Kulturwerkstatt


pic_1378.jpgD-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7
08321 – 2492

www.kult-werk.de



 

Geodaten


Weitere Veranstaltungen


EventFr. 06. Dez. 2019, 20:00
EventRudi Zapf und Freunde
Weltweihnachtskonzert

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7



EventSo. 08. Dez. 2019, 11:00
EventChristmas-Jazz-Frühschoppen
Dr. Rainer Schmid

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7



EventSo. 08. Dez. 2019, 20:00
EventANIM - WIEHNÄCHT
Anja Heinz & Achim Rinderle

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7



EventFr. 13. Dez. 2019, 20:00
EventAna Bienek’s
Irish Christmas

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7



EventSo. 15. Dez. 2019, 11:00
EventDie WendeJacken
Allgäuer ImproTheater die Kinder-Show

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7



EventSo. 15. Dez. 2019, 20:00
EventTriosone
'Christmas Lounge Again'

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7