VeranstaltungsdetailsAn das Seitenende



Details zu Event #3085



   Christian Blanz & Tim Hecking   

Oberallgäuer Folk zur Adventszeit

Sa. 09. Dez. 2023, 19:00 Uhr          Eintritt: 18.00 / 16.00


Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit - Ticketreservierung nicht mehr möglich!

Christian Blanz & Tim Hecking


BLANZHECKING-21.jpg


Was verbindet einen irischen Seemann mit einem Älpler? Oder einen Park Ranger in der amerikanischen Prärie mit einem Allgäuer Hüttenwirt? Das Oberallgäuer Folk Duo Blanz & Hecking liefert die musikalische Antwort. Die Liebe zu irischer Musik brachte die beiden zusammen und verbindet sie bis heute, mit Westerngitarren und Banjo erzeugen sie einen Sound, der zum einen nach Prärie und Weite klingt, zum anderen aber die starke Verwurzelung in ihrer alpenländischen Heimat ausdrückt.

Begeisterung bei den Fans rufen vor allem die „Allgäu Storytelling Songs“ hervor: ursprünglicher Dialekt erzählt hier mit den Motiven der zahllosen Murder Ballads und Crime Songs des amerikanischen wilden Westens die Geschichten von Sheriff und Outlaw aus alpenländischer Perspektive. Jäger, Wilderer und Hirten aus längst vergangenen Zeiten leben wieder auf, wenn Blanz – der „Johnny Cash des Ostrachtals“ – seinen tiefen Gesang mit schrägen Jodlern unterstreicht und Hecking dazu die Slide Guitar wimmern lässt.

Bei Liveauftritten wird die Magie vor allem in der Kombination aus Musik und Geschichten erzeugt, die in glasklarem Dialekt mit einem gewissen „Allgäuer Understatement“ vorgetragen werden, trocken und derb daherkommen und im nächsten Augenblick wieder sehr tiefgründig sein können. Bei dieser Symbiose ist es kaum verwunderlich, dass Konzertbesucher immer wieder vom Auftreten von „Hennebrupfa“ (Gänsehaut) berichten. Zurück bleibt ein heimeliges Gefühl, in das sich eine leise Wehmut eingeschlichen hat…

An diesem Abend in der Adventszeit haben die beiden ihr ohnehin schon facettenreiches Programm noch um einige weihnachtliche Elemente erweitert, so dass wir uns sicher sein können: Blanz & Hecking werden uns mit ihrem außergewöhnlichen Sound und ihren Geschichten nicht nur verzaubern, sondern auch für eine unvergessliche Vorweihnachtsstimmung sorgen!


image.jpg

Bildschirmfoto 2023-11-21 um 16.24.58.jpg

Sonthofer Kulturwerkstatt


pic_1378.jpgD-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7
08321-2492

www.kult-werk.de



 

Geodaten