VeranstaltungsdetailsAn das Seitenende



Details zu Event #2201



   Tommy Weiss   

Weissels Visionen - Piano & Cartoons

sorry!abgesagt - Neuer Termin 27. Mai 2017

Sa. 11. Mar. 2017, 20:00 Uhr          Eintritt: 18.00 / 15.00



Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit - Ticketreservierung nicht mehr möglich!

Tommy Weiss


WeisselVisionen.jpg


Tommy Weiss spielt so Klavier, wie er Cartoons zeichnet: mitreißend & witzig. Mit 'Weissels Visionen' bringt der vielseitige Künstler erstmals Musik und Grafik gemeinsam auf die Bühne. Die einmalige Mischung aus urkomischen Zeichnungen und hierzu maßgeschneiderten Improvisationen am Piano verzaubern das Publikum auf ganz besondere Weise.

Tommy Weiss sprüht am Klavier vor unerschöpflichem Ideenreichtum, swingender Improvisationsfreude, irrem Groove und einer erfrischend unkonventionellen Spieltechnik. Er begeistert durch seine spannungsgeladenen Darbietungen von Blues, Boogie Woogie, Jazz und Harlem Stride Piano á la Fats Waller und lässt auch wohlbekannte Standards auf erstaunliche Art völlig neu erklingen. Stilistisches Schubladendenken findet bei ihm nicht statt – nur so ist es möglich, die oftmals völlig überraschend initiierten Variationen eines musikalischen Themas eindrucksvoll miteinander zu verknüpfen. Neben seinen (Neu-)Interpretationen bekannter Jazzstandards beeindruckt er zudem ganz besonders mit seinen virtuosen Eigenkompositionen, die unverkennbar seine enorme Musikalität bestätigen.

Diese musikalische Vielfalt wird durch Tommy's bunte Illustrationen und Cartoons um eine weitere – sehr lustige – Dimension erweitert. Das Publikum erhält u. a. bislang nicht gekannte Einblicke in die Entstehungsgeschichte von Blues- Boogie- und Jazzpiano und erfährt von den mitunter sehr komischen Begebenheiten vor und hinter den Konzertbühnen in Form nicht ganz ernst gemeinter Bildergeschichten.

Passend hierzu findet am selben Abend die Vernissage von Tommy's Cartoon-Ausstellung in der Kulturwerkstatt statt. Die Ausstellung – in der auch Originalzeichnungen aus Weissels Visionen zu sehen sind – ist vom 11.03.2017 bis zum 01.05.2017

Seit fast sechs Jahren kennen wir nun Tommy Weiss und es war eine Begegnung, die man nie vergisst.
Torsten Zwingenberger - für mich ein Musiker mit wohlklingendem Namen - hatte mit mir ein Duokonzert ausgemacht. Einige Wochen vor dem Termin rief er mich an um mir mitzuteilen, dass sein Pianist nicht kommen könne, er aber einen Ersatz gefunden habe. Wenn ein Musiker vom Format eines Torsten Zwingenbergers mit einen "Ersatz" kommt, dann ist das sicher kein Problem!!!
Er erzählte mir, dass er Tommy Weiss für das Konzert gewinnen konnte. O.K.
Nachdem ich von Herrn Weiss vergeblich auf einen Text für die Ankündigung warten musste, begab ich mich auf die Suche im Internet und da fand ich Erstaunliches. Tommy Weiss ist nicht nur Pianist, er ist auch Karikaturist und Cartoonist!
Nachdem ich zu dieser Zeit keine Ausstellung geplant hatte sprach ich mit Torsten, ob es nicht gut wäre das Konzert mit einer Vernissage-Ausstellung zu kombinieren. Er meinte, das wäre sicher ein Möglichkeit und ich solle Tommy doch einfach fragen!
Tommy war einigermaßen überrascht, fand die Idee aber ganz gut!
So und jetzt kommt's!
Tommy brachte seine Bilder und erzählte, dass das seine erste Ausstellung sei! Unglaublich!
...und dann kommt der Konzertabend! Ich staunte nicht schlecht, als die beiden Musiker sich gegenseitig vorstellten. Sie haben sich in der Werkstatt ungefähr 2 Stunden vor Konzertbeginn zum ersten Mal gesehen!
Was eine Jam Session ist, wussten wir natürlich, aber ein komplettes Konzert ohne vorherige Probe, bei dem sich die Musiker zum ersten Mal sehen und das Publikum den Eindruck hatte, sie würden schon Jahre miteinander musizieren, das hatten wir noch nie erlebt!
Dieser Abend war der Beginn einer Freundschaft, die uns sehr viel bedeutet!
Inzwischen ist Tommy regelmäßiger Gast auf unserer Bühne und Torsten kommt immer wieder mit unterschiedlicher, hochkarätiger Besetzung aus Berlin angereist.

http://www.tommyweiss.de/tw/piano/p3/twsolo_fms/130207_twsolo_V1/piano.php


Sonthofer Kulturwerkstatt


pic_1378.jpgD-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7
08321 – 2492

www.kult-werk.de



 

Geodaten


Weitere Veranstaltungen


EventFr. 20. Mai 2022, 20:00
sorry! Entfällt leider!
Sonderveranstaltung! !!! Kurzfristig abgesagt - Neuer Termin 10.03.2022
EventDanny Streete - singt, spielt & erzählt
„The Balladeer Returns“

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7



EventSa. 21. Mai 2022, 20:00
sorry! Entfällt leider!
Sonderveranstaltung! !!! Kurzfristig abgesagt - Neuer Termin in Arbeit
EventBjörn Pfeffermann
Meine Kresse! -Ein Mann sieht grün-

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7



EventSo. 22. Mai 2022, 20:00
EventHoalitte 6
Folk im Oberstdorfer Dialekt

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7



EventSa. 28. Mai 2022, 20:00
sorry! Entfällt leider!
Sonderveranstaltung! !!! Neuer Termin - 13.05.2023 !!!
EventStefan Mönkemeyer
Fingerstyle guitar vom Feinsten

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7



EventFr. 24. Juni 2022, 20:00
EventMarkus Dinnebier
'LebenSaiten'

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7



EventFr. 01. Juli 2022, 20:00
EventDrei Von Frei
Die reine Kraft der Improvisation

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7