VeranstaltungsdetailsAn das Seitenende



Details zu Event #1045



   Duo Inflagranti   

Eine mitreißende Saitenfusion

sorry!"Die Harfe ein himmlisches Instrument!"

Mi. 08. Mai 2013, 20:00 Uhr          Eintritt: 15.00 / 13.00

AKW Eine Veranstaltung des Sonthofer Kleinkunstvereins e.V.


Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit - Ticketreservierung nicht mehr möglich!

Duo Inflagranti


pic_1910.jpg


Mit Sandra Ade und Vreni Kuisle kommen zwei Vollblutmusikerinnen in das Heimatmuseum Sonthofen. Die zwei Musikerinnen haben in den letzten Jahren durch ihre Mischung aus Musikalität, Temperament, Virtuosität und natürlichem Charme aufhorchen lassen. Die beiden zeigen ihr Können als 'Duo Inflagranti' in einer kurzweiligen musikalischen Weltreise, die Brücken schlägt zwischen den Klangwelten traditioneller Volksmusik, Folklore und Moderne - virtuos, feurig und mitreißend.

Sandra Ade improvisiert und entlockt ihrem Hackbrett alle möglichen und unmöglichen Nuancen des Instruments.

Vreni Kuisle begleitet mal einfühlsam, mal furios auf der Harfe, so dass sich das Publikum leicht anstecken lässt von den Perlen der Musik aus vielen Ländern.


2013 gibt es zum dritten Mal eine Konzertreihe musikalischer Leckerbissen!
Von März bis Mai werden Sie in einer Reihe von excellenten Konzerten die ganze Klangfülle der Harfe(n)genießen können. Namhafte Künstler werden Sie mit alpenländischer Volksmusik, irischer, keltischer, paraguayanischer Musik, Klassik und Jazz wahrlich „himmlisch“ unterhalten.
Die Geschichte der Harfe beginnt etwa 2703 v. Chr. im alten Ägypten. Im Neuen Reich (ab 1580 v.Chr.) gab es Winkelharfen und kleine Schulterharfen mit 14 Saiten. Zwar war die Rahmenharfe auch im Orient bekannt, kam aber erst in Irland um 700 und im 11. Jahrhundert in Europa zur Entfaltung.
Die Harfe war schon im Mittelalter sehr angesehen, so dass sie sogar in das irische Landeswappen aufgenommen wurde. Sie ist außerdem das Nationalinstrument Paraguays und Myanmar und es gibt sie auch in Afrika und Asien, wo sie als Ensembleinstrument oder zur Gesangsbegleitung gebraucht wird. Im süddeutschen sowie österreichischen Raum gibt es die Volksharfe . Doch ist heute der vorherrschende Harfentyp die Konzertharfe, die weltweit eingesetzt wird und die in keinem Sinfonieorchester fehlen darf. Auch im Jazz hat sie sich einen Platz erobert.


Heimathaus


pic_1904.jpgD-87527 Sonthofen
Sonnenstr. 1



 

Geodaten


Weitere Veranstaltungen


EventDo. 26. Sep. 2019, 19:00
EventRainer Markus Wimmer
'Ihm ging es um die Kunst'!

eventpicture
EventHeimathaus
D-87527 Sonthofen
Sonnenstr. 1