VeranstaltungsdetailsAn das Seitenende



Details zu Event #1035



   Ralf Weihrauch Trio   

Englische, Irische, schottische Songs & Tunes

Fr. 03. Mai 2013, 20:00 Uhr          Eintritt: 15.00 / 13.00


Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit - Ticketreservierung nicht mehr möglich!

Ralf Weihrauch Trio


pic_1900.jpg


Das Ralf Weihrauch Trio erregt schon allein wegen seiner Besetzung großes Interesse. Akkordeon, Geige und zwei Stimmen, das sucht man in der Deutschland vergebens. Doch nicht nur die Besetzung, auch das Programm ist liegt weitab von den Faden, die von von anderen Formationen beschritten werden. Die Lieder und auch die Tunes finden sich in nur ganz wenigen anderen Setlisten und sind kaum bekannt. Das beweist die 2012 erschienene CD „Green Break“, auf der Ralf Weihrauch auch zu ungewöhnlichen Arrangements gegriffen hat. Das Gewöhnliche ist dem Trio fremd.

Mit diesem Rezept tourt Ralf Weihrauch seit vielen Jahren mit seinem Akkordeon durch Deutschland und das benachbarte Ausland. Seit etlichen Jahren ist er Mitglied der Party-Folkformation Crashandoh. Mit Gary Miller von den Whisky Priests hat er eine CD aufgenommen und ist durch Deutschland und das benachbarte Europa getourt. Zudem war er Gastmusiker bei der Punk-Band Schließmuskeln, beim Death-Metal Musiker Tom Angelripper und spielte auf Chanson-Album der Bande a Richard (Dr,. Ring) auf einem Track mit Götz Alsmann. Zudem ist Ralf Weihrauch Mitglied der Westfalen-Rockband Westphalica.

Eine Kassette mit Liedern von den Dubliners haben Ralf Weihrauch vor mehr als 25 Jahren mit dem Folk-Virus infiziert. Mit 16 war er Mitglied der Irish-Folk Band „Tra Na Rossan“.1982 engagierte das Gelsenkirchener Musiktheater im Revier den damals 17-Jährigen für die Kindertheater-Produktion „David und Goliath“. Mit der Organisation einer Tour für Peter Bellamy wechselte er ins Agentur Lager. Er holte Martin Carthy, Pyewacket, June Tabor, Barely Works, The Oyster Band und viele andere zum ersten Mal nach Deutschland. Für die legendären Folk-Punker The Whisky Priests arbeitete Ralf Weihrauch mehrere Jahre. Auf seinen Labels Big Easy und Blue Bowl erschienen unter anderem die Whisky Priests Alben und das erste Waterson:Carthy-Album (Folk-Album des Jahres 1994) und die Solo-CD der Irish-Folk Ikone Davey Arthur.

Das Treffen mit Jonas Liesenfeld war ein Glücksfall. Ralf Weihrauch hörte Jonas erstmals auf einer Session. Als er später geigerische Begleitung brauchte, hat er den Fiddler mit detektivischem Spürsinn ausfindig gemacht. Jonas Liesenfeld studiert Jazz-Geige in Arnheim und hat sich zuvor Jahre lang intensivst mit der irischen und schottischen Musik befasst. Das junge Talent entwickelt seinen eigenen Stil und bringt ihn in die Tunes und Songs ein. Jonas Liesenfeld ist mittlerweile auch Fiddler bei Crashandoh und spielt dort mit Weihrauch den beliebten irischen Party-Folk. Zuvor hat Jonas Liesenfeld in diversen Projekten gespielt. Er geigte für die Folkrock-Formation Póg mo Thóin und bei Baleadenn. Zudem hat er immer wieder bei anderen Bands und Solisten ausgeholfen.

Beate Rupietta ergänzt die beiden in einigen Liedern mit ihrer tollen Stimme. Sie ist Mitglied des Kölner Kabarett-Chors die Sirenen. Wenn das Trio den Sacred-Harp Klassiker „Idumea“ anstimmt, bekommt das Publikum garantiert eine Gänsehaut. Beate Rupietta hat mit Ralf Weihrauch auch auf seiner CD „Hole in One“ gesungen.
Das neue Konzertprogramm ist einmal mehr gespickt mit Schätzen der traditionellen Musik Irlands, Englands, Schottlands und auch einige amerikanische Schätze sind dabei. Auch wenn das Trio noch ein recht neues Projekt ist, gab es schon einige ausverkaufte Konzerte. Ralf Weihrauch spielte in dieser Besetzung auch als Support für die Oyster Band in der Alten Kirche in Altenessen. Mitschnitte dieses beeindruckenden Gigs vor über 500 Leuten gibt es auf Youtube zu sehen,.

http://www.ralfweihrauch.de/


Sonthofer Kulturwerkstatt


pic_1378.jpgD-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7
08321 – 2492

www.kult-werk.de



 

Geodaten


Weitere Veranstaltungen


EventFr. 20. Mai 2022, 20:00
sorry! Entfällt leider!
Sonderveranstaltung! !!! Kurzfristig abgesagt - Neuer Termin 10.03.2022
EventDanny Streete - singt, spielt & erzählt
„The Balladeer Returns“

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7



EventSa. 21. Mai 2022, 20:00
sorry! Entfällt leider!
Sonderveranstaltung! !!! Kurzfristig abgesagt - Neuer Termin in Arbeit
EventBjörn Pfeffermann
Meine Kresse! -Ein Mann sieht grün-

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7



EventSo. 22. Mai 2022, 20:00
EventHoalitte 6
Folk im Oberstdorfer Dialekt

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7



EventSa. 28. Mai 2022, 20:00
sorry! Entfällt leider!
Sonderveranstaltung! !!! Neuer Termin - 13.05.2023 !!!
EventStefan Mönkemeyer
Fingerstyle guitar vom Feinsten

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7



EventFr. 24. Juni 2022, 20:00
EventMarkus Dinnebier
'LebenSaiten'

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7



EventFr. 01. Juli 2022, 20:00
EventDrei Von Frei
Die reine Kraft der Improvisation

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7