Warnung - Es wird hier eine Seitenadresse [A0000487021] nach dem alten Schema benutzt

Events - Aktuell und ArchivAn das Seitenende



Anzeige Profil Friedrich Hirschl


   Friedrich Hirschl   

Stilles Theater - Lesung



Friedrich Hirschl   

Hirschl.jpgDer Lyriker Friedrich Hirschl liest aus seinem neuen Band „Stilles Theater“.

Person und Werk

Friedrich Hirschl wurde 1956 in Passau geboren. Er studierte Philosophie und Theologie, arbeitet vor allem als freiberuflicher Schriftsteller und wurde für sein Werk mehrmals ausgezeichnet. 2015 erhielt er den Kulturpreis des Landkreises Passau. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in Passau. Sein Werk machte ihn weit über Bayern hinaus bekannt.

Zum Schreiben kam Hirschl durch das Werk Georg Trakls, das ihn als Student begeisterte.
1987 veröffentlichte er in seinem ersten Buch „Erdzeit“ eine Auswahl an Lyrik und Prosa. Seither konzentrierte er sich auf die Lyrik. Mehrere Gedichtbände folgten: „Im Fluß der Zeit“ (1989), „… und Sehnsucht singt ein leises Lied“ (1992), „Glut am Himmel“ (2002), „Herbstmusik“ (2006), „Nachthaus“ (2009) und „Flussliebe“ (2012, 2. Aufl. 2013).

Nun legt Hirschl nach dem erfolgreichen Gedichtband „Flussliebe“ einen neuen mit dem Titel „Stilles Theater“ im lichtung verlag vor.

Stilles Theater

Die Natur ist das beherrschende Thema in vielen der neuen Gedichte von Friedrich Hirschl. In einem „stillen Theater“ zeigt sie Bilder und Szenen, die der Lyriker mit leicht gezeichneten Metaphern in Sprache übersetzt. Die Natur kann ihre ganze Macht entfesseln und ihre dramatischen Register ziehen wie ein Schauspieler – um danach wieder auf Distanz zu dem Geschehenen zu gehen wie ein Regisseur.
Staunend steht Hirschl vor dem täglich wechselnden Bühnenbild. Er schildert die Phänomene der Natur mit sensibler Beobachtungsgabe und zärtlichen Worten. Viel Kraft verbirgt sich in den knappen Gedichten, aber auch Nachdenklichkeit und feiner Humor. Jegliches Leben ist eingebettet in den Rhythmus der Natur; auch wir Menschen sind Statisten in diesem Theater.

www.Friedrich-Hirschl.de


 

// test addons

// Konzerte

Events im Archiv

EventDo. 05. Okt. 2017, 19:00
Sonderveranstaltung! Eine Veranstaltung im Rahmen von "Sonthofen liest"
EventFriedrich Hirschl
Stilles Theater - Lesung

eventpicture
EventHeimathaus
D-87527 Sonthofen
Sonnenstr. 1

// test Addons