Events - Aktuell und Archiv


Künstler Details


   Allgäuer Liedermacher   

poetisch - engagiert - multikulturell



  •  
  •   Musiker:


Allgäuer Liedermacher   

Musikstil: poetisch - engagiert - multikulturell




Im Sommer 2014 versammelten sich die 'Allgäuer Liedermacher' erstmals, um ein Liedermacher-Open-Air in der Anlehnung an das Wader-Wecker-Mey-Festival (Kloster Banz) im Allgäu zu veranstalten.
In diesem Sommer fand das Festival zum 2. Mal in Immenstadt statt und es wurden wieder über 1.000 Euro an Spenden für einen guten Zweck eingespielt.
Nun kommen die Liedermacher auch nach Sonthofen und präsentieren in der Kulturwerkstatt eine Auswahl an eigenen Songs - jedoch auch der eine oder andere Klassiker ihrer Idole wird im Laufe des Abends zu hören sein.
Alle Musiker verbindet die Kreativität beim Texten sowie die Begeisterung für akustische Arrangements. Weil die Sechs jedoch ganz unterschiedliche musikalische Backgrounds haben, wird trotzdem ein sehr abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm dargeboten:
Als Siegfried Lüer vor rund 40 Jahren Lieder von Reinhard Mey hörte erwachte seine Leidenschaft fürs Liedermachen. Er begann in Berlin Gitarrenunterricht zu nehmen und spielte Lieder von Reinhard Mey und Hannes Wader. Seit 1977 eigene Song über familiäre Idylle – aber auch die kritischen Aspekte unserer Gesellschaft.
Vielfältig ist das Repertoire des Leutkircher Liedermachers Mr. Fabulous. 10 CDs hat er mittlerweile produziert, mit teils ernsten, melancholischen aber in erster Linie heiteren und ironischen Texten. 2014 nahm er zum 10jährigen Bühnenjubiläums mit vielen Gastmusikern eine Live-CD/DVD auf, mit der er in diesem Jahr bereits auf Tournee nach Norddeutschland war.
Die Immenstädter Musikerin Stefanie Waller-Morgenschweis war bereits im Vorjahr als Begleitmusiker mit auf der der Klostergarten-Bühne - in diesem Jahr präsentierte sie erstmals eigene Stücke, die sie seitdem komponiert hat - viele davon im Allgäuer Dialekt.
Die Heimat ist auch bei dem gebürtigen Hindelanger Christian Blanz ein wichtiges Thema. In seinen mit ausdrucksstarker Stimme vorgetragenen Folk & Country Songs schwingt immer ein Stück Allgäu mit - sei es wenn er zwischendurch in breitem Ostrachtaler Dialekt die Parallelen zwischen den Cowboys und dem Menschenschlag in seiner Heimat aufzeigt, oder Lieder aus der amerikanischen Prärie in Allgäuer Mundart wiedergibt.
Chantalle Schubert macht Musik zum Genauer-Hinhören. Ihre Stimme spielt derart mit den Texten, wie man es im deutschen Pop nicht kennt. Sie wühlt auf, erschüttert, beflügelt und berührt.
Tim Hecking bringt einige seiner Lieblingslieder sowie Eigenkompositionen live zu Gehör, denn die Gitarrenmusik von Eddie Vedder, Hannes Wader, oder auch den Foo Fighters hat es ihm angetan. Dabei geht es ihm sehr darum, die besondere Stimmung der Songs rüberzubringen.
Der Abend verspricht also viel Gefühl, Witz und Originalität.


Profil angelegt von Owner am [2015-02-03 13:44:21], zuletzt geändert [2015-09-11 10:26:08] durch Editor

 


Parse error: syntax error, unexpected ')' in /homepages/30/d19253204/htdocs/werkstatt/de/ws-eventpartarch.php on line 24