Warnung - Es wird hier eine Seitenadresse [A0000487021] nach dem alten Schema benutzt

Events - Aktuell und ArchivAn das Seitenende



Anzeige Profil Jonathan Böttcher


   Jonathan Böttcher   

'Himmelwärts'



Jonathan Böttcher   

pic_2032.jpgJonathan Böttcher, Liedermacher - Songpoet - Künstler, schreibt:

Meine Produktion ‚Himmelwärts’ ist ein Album, das langen Atem brauchte. Vielleicht mussten auch deswegen etliche meiner Texte und Melodien während meiner Dauerläufe entstehen. Das Entwickeln der Texte und Melodien beim Laufen hatte fast schon etwas Monastisches. Für alle Texte brauchte ich Wochen, gar Monate, bis sie endlich fertig waren. Jede Silbe, jede Wendung wurde vom steten Laufrhythmus auf Herz und Nieren geprüft. Nicht Zufriedenstellendes wurde verworfen, Neues entwickelt und erarbeitet, bis es schließlich stimmte. Ich habe es mir nicht leicht gemacht, wollte nicht zu schnell zufrieden sein. ‚Himmelwärts’ bündelt viele Monate kreativer Arbeit, Entwicklungen und Auseinandersetzungen zu einem gelungenen Album. Wahrscheinlich auch deswegen, weil ich mir Zeit dafür gelassen habe. Nicht zuletzt eröffnet es mir den Blick durch das Offensichtliche hindurch zur noch nicht sichtbaren Gegenwart Gottes, die in meinem Glauben an Jesus im Laufe meines Lebens immer konkretere Gestalt annimmt.

Konzertfeedbacks

Der Name ist Programm. Mit Liedern, die Mut machen, mit beiden Beinen auf der Erde zu stehen und dennoch nicht zu vergessen, dass Kopf und Herz auch im Himmel eine Heimat haben, fasziniert Jonathan Böttcher mit lebensbejahend-kräftigen, auch mal humorvollen und berührend zärtlichen und leisen Tönen. Himmelwärts zu leben, bedeutet, so begreift der Zuhörer, gerade in den Wechselfällen des Lebens, nicht allein, sondern gehalten und geborgen und immer wieder neu im großen Abenteuer „Leben“ unterwegs zu sein. Ob der Künstler von seiner Trauer um seinen Hund singt oder mit „Das passt nicht“ zum Kern des christlichen Glaubens vordringt und mit einem der schönsten Abendlieder „Amen, Halleluja“ eine friedliche Nacht in Gottes Armen wünscht, die Texte hallen lange nach und werden zu Weggefährten. Und das ist gut so! (Cornelia Schray, Neresheim)

Himmelwärts ist ein sehr persönliches Konzert von Jonathan Böttcher. Er hält Rückschau auf eigene Erlebnisse, die er bisweilen gefühlvoll-sanft, aber auch in der bekannten Eindringlichkeit in seinen Liedern vorträgt. Beides vermittelt eine Dichte und Nähe zum Künstler, die den Zuhörer sofort berührt und mitnimmt auf eigene gedankliche Reisen. Nicht allein der Titel 'Himmelwärts', sondern die poetischen und theologisch durchdrungenen Texte geben zugleich ein eindrückliches Zeugnis vom Glauben an Gott, der unser Leben trägt. (Pfarrer Dr. Dirk Schinkel, Paderborn


 

// test addons

// Konzerte

Events im Archiv

EventDo. 05. Juni 2014, 20:00
EventJonathan Böttcher
'Himmelwärts'

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7

// test Addons