Warnung - Es wird hier eine Seitenadresse [A0000487021] nach dem alten Schema benutzt

Events - Aktuell und ArchivAn das Seitenende



Anzeige Profil Henrike Oberländer & Shlomo Tidhar


   Henrike Oberländer & Shlomo Tidhar   

„Sholem Aleichem'



Henrike Oberländer & Shlomo Tidhar   

pic_1967.jpgDas Duo „Sholem Aleichem“ , das sich nach dem jiddischsprachigen Schriftsteller Sholem Aleichem („Tewje, der Milchmann“) benannt hat, besteht aus Shlomo Tidhar (Blockflöten) und Henrike Oberländer (Gesang, Blockflöten, Gitarre).

Shlomo Tidhar wurde 1932 in Chemnitz geboren und wuchs in einer assimilierten jüdischen Familie auf. Seine Eltern flohen 1936 mit ihm vor der Verfolgung in Nazi-Deutschland nach Palästina. Im Kinder- und Jugenddorf Ben Shemen erhielt er seine erste musikalische Ausbildung. Später studierte Tidhar Blockflöte bei Hans-Martin Linde in Basel und lehrte dreißig Jahre an der Musikakademie der Universität Tel Aviv dieses Instrument. Daneben trat er mit unterschiedlichen Ensembles in Israel und Europa auf. Nach der Pensionierung siedelte er nach Deutschland über, wo er heute eine Musikschule in Marktoberdorf leitet. Daneben hat er einen Verlag aufgebaut, in dem seine Kompositionen erscheinen.

Henrike Oberländer ist im Allgäu als Musikpädagogin tätig und beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit jiddischer Sprache und Kultur. Workshops bei Daniel Kempin haben ihre Interpretation jiddischer Lieder geprägt.

Für das Konzert im Sonthofer Heimathaus hat das Duo ein besonderes Programm zusammengestellt: Sehnsucht, Hoffnung und Lebensfreude vermitteln die israelischen Tänze, die Shlomo Tidhar für zwei Blockflöten arrangiert hat. Henrike Oberländer trägt zur Gitarre jiddische Lieder vor, die das Leben an sich in einer großen Bandbreite thematisieren: Liebe, Kinder, Sehnsucht, Glaube, Sterben. Zwei hebräische Lieder, von Shlomo Tidhar mit Variationen versehen, runden das abwechslungsreiche Programm ab.

http://www.all-in.de/nachrichten/lokales/Imm...


 

// test addons

// Konzerte

Events im Archiv

EventDo. 10. Okt. 2013, 19:00
Sonderveranstaltung! im Heimathaus Sonthofen
EventHenrike Oberländer & Shlomo Tidhar
„Sholem Aleichem'

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7

// test Addons