Warnung - Es wird hier eine Seitenadresse [A0000487021] nach dem alten Schema benutzt

Events - Aktuell und ArchivAn das Seitenende



Anzeige Profil Walter Spira & Markus Munzer-Dorn


    Walter Spira & Markus Munzer-Dorn   

'Applaus bitte...!'



Walter Spira & Markus Munzer-Dorn   

pic_1816.jpgWalter Spiras aktuelles Programm 'Applaus bitte...!' fordert zunächst, wie es sein Titel schon vermuten lässt, das Publikum vordringlich auf, mit seinem Beifall nicht allzu sehr hinter dem Berg zu halten. Applaus ist das Brot des Künstlers; und der Hunger danach treibt den jung gebliebenen Entertainer ein weiteres Mal auf die Bretter, die für ihn die Welt bedeuten.

Unterstützt wird er von seinem kongenialen Partner Markus Munzer Dorn, Gitarre

Seine brandneuen Songs beinhalten unter anderem eine Anleitung, wie man mit bestimmten Fernsehprogrammen selbst Kakerlaken aus dem Haus vertreiben kann, sowie den Hinweis, wie mensch Gefahr läuft, im Straßenverkehr fremdbestimmt zu werden, wenn er beim Einsteigen in sein Auto das Gehirn an’s Navi abgibt. Das Erlebnis 'Emm Tschäddruhm' (im chatroom) mit einer virtuellen 'Juhserin' (userin) nach einem nichtgewollten Mausklick verschweigt der schwäbische Songwriter ebensowenig, wie den grenzenlosen Ehrgeiz einer 'liebenden' Frau Mutter, deren narzisstisch besetztes Kind vor lauter Seminaren und Sportkursen den Anschluß an seine Atmung verliert. 'Tschandall' (Chantal) ist nun mal gefälligst der ganze Stolz der Mutter.
Walter Spira räumt natürlich auch auf! Er zieht als Terminator in den Kampf gegen Spießbürgerfetischisten, gegen Esoterik-Scharlatanerie, gegen Abzocke auf Rasthaustoiletten ('Sani fair!' or 'Give Piss a chance!') und nicht zuletzt gegen den Schein der Heiligkeit dieser Brut von Kinderseelenmördern, die sich mit Keuschheit brüsten und behaupten, dass sie noch nie eine Miß...brauchten.
Beängstigend auch die Tatsache, dass der Ulmer Liedermacher sich zur Durchsetzung seiner ehrbaren Ziele einer Wasserspritzpistole bedient. Da bleiben nicht nur die Augen vor Trockenheit verschont.

WALTER SPIRA
ist ein Entertainer der Extraklasse. Er verkörpert Sänger, Komödiant Kabarettist und Schauspieler zugleich in einer Person.
Mit viel Witz und einer unverkrampften Natürlichkeit präsentiert der lieder- und launemachende Künstler auf kurzweiligste Weise sowohl Selbsterdachtes, als auch Ausgeliehenes aus der deutschsprachigen Liedermacherszene. Und dies paradoxerweise gleich zweisprachig, nämlich in Schwäbisch 'ond Hochdeidsch*'!

Dabei versteht er es meisterhaft, so manchen Text der Kollegen und Kolleginnen aus der songschreibenden Zunft in seinen Heimatdialekt 'zom V’rdollmäddscha**' und sie dabei durch brillante, oftmals nur kleine Veränderungen so umzugestalten, dass letztendlich doch wieder ein 'echter Spira' herauskommt.
Konzertabende mit Walter Spira sind unterhaltsam, bewegend und kurzweilig. Ein vergnüglicher Geheimtipp, nicht nur für's 'Ohrale'.

MARKUS MUNZER-DORN
studierte neuere deutsche Literatur, Musikwissenschaften und klassische Gitarre in Erlangen und Freiburg.
Seit 1985 arbeitet er als Schauspielmusiker an verschiedenen deutschen Theatern, u.a. Ulm, Ingoldstadt, Kaiserslautern und am Badischen Staatstheater Karlsruhe, dessen Ensemble er von 1997 - 1999 angehörte.
Neben musikalischen Arbeiten (Komposition, Arrangement, Ein-Studierung) war er auch im Bereich Dramaturgie tätig. Er redigierte Programmhefte, moderierte Matineen und Kinderkonzerte und schrieb Kolumnen für die Theaterzeitung 'Vorhang auf'.
Seine eigenen Chanson-Programme wurden mit zwei Kleinkunstpreisen ausgezeichnet


 

// test addons

// Konzerte

Events im Archiv

EventDo. 27. Sep. 2012, 20:00
sorry! Entfällt leider!
EventWalter Spira & Markus Munzer-Dorn
'Applaus bitte...!'

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7

// test Addons