Warnung - Es wird hier eine Seitenadresse [A0000487021] nach dem alten Schema benutzt

Events - Aktuell und ArchivAn das Seitenende



Anzeige Profil 'Männer und Tenöre'


    'Männer und Tenöre'    

Sechs Herren in Frack



'Männer und Tenöre'   

pic_1786.jpgAlles Geschichte, Männer und Tenöre 2003-2010

A-cappella im Frack! Was macht den besonderen Reiz des vielstimmigen Männergesangs aus? Diese Frage stellen sich jedes Mal erneut die begeisterten Zuhörer der sechs „Männer und Tenöre“, die sich aus der Vielfalt der gängigen A-Cappella-Titel die Rosinen herauspicken und servieren. Das Gesangsensemble singt seit dem Jahre 2003 Original-Arrangements der Comedian Harmonists und mehr.. in der Besetzung Tenor (Thomas Mentzel) - Bariton (Markus A. Stürzenhofecker) - Bass & Pianoforte (Alexander Matt). Im Juli 2009 gab es dann einen Besetzungswechsel wodurch nun Thomas Tillich (2.Tenor), Arnd Bitsch (3.Tenor) und Matthias Johler (Baß) das Ensemble vervollständigen.

„Männer und Tenöre“ - M.u.T. lassen den Streifzug durch die Jahrhunderte des A-Cappella-Gesangs zu einem Hör-Leckerbissen werden, und wenn sie dabei gelegentlich auf musikalische Abwege geraten.... umso besser!

Die Entstehung der Gruppe 'Männer und Tenöre - M.u.T.' ist zunächst den beiden Musikpädagogen Alexander Matt und Markus A. Stürzenhofecker zu verdanken, die schon zu Zeiten ihres Studiums gemeinsam musizierten und so reichlich Erfahrungen im A-Cappella-Bereich sammeln konnten.
Sie fassten den historischen Entschluss, sich auf die Suche nach Sängern zu machen, die mit ihnen die Freude am Gesang und das Interesse an der Interpretation von Comedian-Harmonist-Titeln teilten.
Diese fanden sich auch bald, so kam auch über die Schloßkantorei Friedrichshafen der Kontakt zu Thomas D.W.Mentzel zustande, der ebenfalls Interesse an seiner Mitwirkung bekundete. Mittlerweile stellte sich immer drängender die Frage 'Wer übernimmt den Klavierpart bei den Comedian – Harmonist - Originalarrangements?'. Die Antwort fand sich überraschend schnell innerhalb des Sextetts selbst: Alexander Matt ließ sich für den Platz am Pianoforte bzw. am Konzertflügel begeistern, und so schloss sich der Kreis, das Ensemble war vollständig.

Der Name 'Männer und Tenöre' - M.u.T. hat übrigens seine Wurzeln in der liebenswerten Unart mancher Chor-Dirigenten, bei Registerproben das komplette Bassregister als 'Männer', die Tenöre hingegen nur als solche zu bezeichnen... , und in der einprägsamen Abkürzung 'M.u.T' steckt eine subtile Aufforderung an das hochgeschätzte Publikum

http://www.maenner-und-tenoere.de


 

// test addons

// Konzerte

Events im Archiv

EventSa. 30. Juni 2012, 20:00
Event"Männer und Tenöre"
Sechs Herren in Frack

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7



EventFr. 17. Mai 2013, 20:00
Sonderveranstaltung! leider wegen "Sänger-streit" abgesagt!
Event'Männer und Tenöre'
Sechs Herren in Frack

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7

// test Addons

Vorhandene Presseartikel

'Männer und Tenöre'

keine details

2012/20120629_MännerundTenöre_full.jpg