Warnung - Es wird hier eine Seitenadresse [A0000487021] nach dem alten Schema benutzt

Events - Aktuell und ArchivAn das Seitenende



Anzeige Profil Peter Nowotny:


   Peter Nowotny:    

Zwei Allgäuer auf Hawaii - Heitere Lesung



Peter Nowotny:   

pic_1775.jpgDie Geschichte des liebenswerten Allgäuer Ehepaares Josefa und Xaver Guggemos aus Schweineberg könnte beinahe wahr sein… Da steht eines Tages Xaver Guggemos in seinem Stall und denkt darüber nach, was ihm das Leben bisher denn mehr beschert hat, als Kühe melken, Heu einfahren und Gülle ausbringen. So beschließt er, nach Rücksprache mit seiner Frau Josefa, Ferien auf Hawaii zu machen, von dem ein einladendes Poster im Kuhstall hängt. Weder Xaver noch Josefa waren je in ihrem Leben auf Urlaub gewesen. So ergeben sich vor und auf der Flugreise nach Hawaii eine Reihe umwerfend komischer Begebenheiten, die sich nach der Landung auf der Insel der Schönheit noch fortsetzen. Diverse Sprachverwirrungen zwischen Deutsch, Englisch und Allgäuerisch tragen ihren Teil dazu bei. Bis es so weit ist, dass Josefa ihrem Xaver einen perfekten Hula-Tanz aufs Parkett legt, vergehen viele vergnügliche Seiten.

Peter Nowotny, Doktor der Agrarwissenschaften und Vorsitzender der Oberallgäuer Volkshochschule, lebt seit 55 Jahren im Allgäu. Seine Vielseitigkeit hat ihm ein bewegtes und abenteuerreiches Leben beschert, in viele Länder gebracht und auf hohen Gipfeln stehen lassen. Mit 16 radelte er allein durch die Schweiz, mit 17 nach Rom und zurück. 1966 begann seine Zeit als Studienreiseleiter, die bis 2001 dauerte. War er zunächst für Volkshochschulen unterwegs, so führte er ab 1975 Menschen für Marco Polo Reisen durch die ganze Welt. Privat organisierte Gruppen waren mit ihm quer durch Mexiko, Südafrika, Kanada und USA unterwegs. Jenseits des Polarkreises stiefelte er mit Gruppen sieben Mal durch die subarktische Wildnis Lapplands und legte dabei 1250 km zu Fuß zurück.
Schon als Schüler begann Peter Nowotny mit dem Bergsteigen, das ihn nie mehr losgelassen hat. Laut Tourenbüchern hat er bisher mehr als 1200 Gipfel bestiegen, darunter Matterhorn, Kilimandscharo, Fujiyama, Popocatepetl, Guallatiri (Chile, 6015 m), Ortler, Großglockner, Mönch, Jungfrau, Große Zinne, den Mt.Vaea auf Samoa oder den Cathedral Mountain in Alaska und natürlich fast alle Allgäuer!
Über die Reisen hat er seit nunmehr 40 Jahren sehenswerte Dia-Vorträge zusammengestellt. Mehr als 35 verschiedene Themen umfassen sie und werden im Überblendverfahren gezeigt. Mittlerweile sind es über 1350 geworden. Dass auch Vorträge über sein geliebtes Allgäu dabei sind, ist selbstverständlich. Jeden Vortrag spricht er persönlich!
Vielleicht sein größtes, mindestens aber sein ältestes Hobby ist das Schreiben. Den ersten Artikel in der Zeitung schrieb er mit 13 Jahren. Seither ist die Anzahl der Beiträge zu einem dicken Kompendium angewachsen. Es folgten Wanderführer und Bücher (siehe Liste), darunter Deutschlands einzige Alpenfluß-Trilogie mit den Sehenswürdigkeiten zwischen Alpen und Donau.

Seit einigen Jahren haben ihn seine spannenden Kriminalromane aus der Region auf Anhieb unter die erfolgreichsten Autoren im Allgäu gebracht.

Peter Nowotny ist pensioniert und lebt mit seiner Frau in Rettenberg im Oberallgäu. Jeden Tag kann er auf seinen gegenüber liegenden Lieblingsberg Grünten schauen, dessen Gipfel er mit einem schmiedeeisernen Kreuz geschmückt hat.


 

// test addons

// Konzerte

Events im Archiv

EventDo. 12. Apr. 2012, 20:00
EventPeter Nowotny:
Zwei Allgäuer auf Hawaii - Heitere Lesung

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7

// test Addons