Warnung - Es wird hier eine Seitenadresse [A0000487021] nach dem alten Schema benutzt

Events - Aktuell und ArchivAn das Seitenende



Anzeige Profil Stefan Grasse Trio


    Stefan Grasse Trio   

Weihnachten - nah und fern



Stefan Grasse Trio   

dummym.pngDas Stefan Grasse Trio spielt deutsche und internationale Weihnachtslieder vertraut und doch völlig neuartig. In jazzverwandter Manier vereinen sich traditionelle Melodien mit samtenen Rhythmen Lateinamerikas. Lieder und Songs wie „Still, still, still“, „O Little Town of Bethlehem“, „Schneeflöckchen, Weißröckchen“, „Es wird scho glei dumpa“ und „Feliz Navidad“ erklingen als Bossa Nova, Rumba, Son cubano, Bembé oder Bolero. Weitere Highlights sind u.a. ein Adagio von Mozart als Jazz-Ballade, eine Fuge von Bach als Son cubano, ein Prélude von Chopin als Bossa und eine Mazurka des Romantikers Francisco Tárrega als Valse musette.
Grandiose Musik für eine stimmungsvolle Adventszeit.

Stefan Grasse gab über 1400 Konzerte in vielen Ländern Europas, den USA, China und Australien. Von der Kritik wurde er als „präziser und technisch brillanter“ Musiker (NN), „Saiten-Paganini“ (AZ) und „Meistergitarrist“ (NN, BR) gefeiert.

Das Stefan Grasse Trio sind:

Stefan Grasse (Gitarre)
Stefan Grasse, 1962 in München geboren, studierte Jazz- und klassische Gitarre bei Peter O'Mara (Jazz School München), Kurt Hiesl (Meistersinger-Konservatorium Nürnberg), Phillip Thorne (Royal Scottish Academy of Music and Drama, Glasgow) und Pepe Romero (Internationale Sommerakademie Salzburg).
Er erhielt Stipendien des Bayerischen Rundfunks, den „Guitar Challenge Prize 1991“ der Royal Scottish Academy, den „Scottish Society of Composers’ Award 1991“, den Kulturförderpreis der Stadt Nürnberg (Nürnberg-Stipendium 1996) und den Kulturpreis 2004 des Kulturforums Franken. Seine Konzerttätigkeit führte ihn nach Schottland, England, Österreich, Ungarn, Italien, Slowenien, Tschechien, Mazedonien, Australien, China und den USA (mit dem 'Concierto de Aranjuez').
Neben seiner Tätigkeit als Konzertgitarrist und Musikproduzent ist Stefan Grasse künstlerischer Leiter der 'Nürnberger Gitarrennächte' sowie Lehrbeauftragter an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Festivalauftritte und Konzerte (Auswahl): Goethe-Institut Glasgow, Ost-West Folkfesztivál (Ungarn), Skopje Summer Festival und International Autumn Festival (Mazedonien), Contempofest James-Cook-University (Australien), Mittelfränkisches Gitarrenfestival, Schwabacher Tage der Neuen Musik, Musica Franconia Festival, Bayerische Theatertage, Blue Note Festival Evangelische Akademie Tutzing, Stummfilm-Musikfestival Erlangen, Haus der deutschen Geschichte Bonn, Gasteig München, Schleswig-Holstein Musik-Festival, Int. Jazzfestival Burghausen, 8. Gitarrenfestival 2005 Synagoge Weisenheim a.B., University of Central Oklahoma (USA), Royal Scottish Academy of Music and Drama, 12. Internationales Gitarrenfest Dresden, International Guitar Festival Bath, England, 3rd Int. Guitar Festival The Sage Gateshead/Newcastle, Staatstheater Nürnberg und Fringe Festival Edinburgh.

Radek Szarek (Vibrafon/Percussion)
geboren 1983 in Polen. Er absolviert das Musische Gymnasium in Bydogoszcz bei Miroslaw Zyta und Maciej Korpal. Nach einem erfolgreichen Abschluss beschließt er 2002 nach Deutschland auszuwandern, um sein Schlagzeugstudium in Nürnberg bei Prof. Hermann Schwander zu beginnen. Zwei Jahre später beginnt er ein zweites Studium im Bereich Jazz bei Hans-Günter Brodmann. Sowohl sein Studium an der Nürnberger Musikhochschule sowie seine große technische und musikalische Begabung ermöglichen ihm zahlreiche Auftritte und Preise bei Wettbewerben, wie z.B. dem Schlagzeugwettbewerb in Warschau und Breslau, dem internationalen Schlagzeugwettbewerb in Fermo/Italien (Preise in der Klassik und in der Jazz-Kategorie), dem Mozartwettbewerb in Nürnberg, dem Krzysztof Penderecki Wettbewerb für Zeitgenössische Musik, dem Bruno Rother Jazz-Wettbewerb in Fürth, dem ARD Musikwettbewerb, und v.a. Er ist Stipendiat der DAAD-Stiftung und der Yehudi-Menuhin-Stiftung. Seit 2009 ist er Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Nürnberg.

Tobias Kalisch (Kontrabass)
1999 Abschluss als Diplom-Musiklehrer am Meistersingerkonservatorium, Nürnberg
1998-2000 Mitglied im Landes- und im Bundesjugend-Jazzorchester, Leitung Peter Herbolzheimer, dort Unterricht bei Mike Richmond, 2000 Künstlerisches Aufbaustudium
2001 Aufnahme in die von Yehudi Menuhin gegründete Förderung „Live Music Now“
Tobias Kalisch ist festes Mitglied in den Formationen des innovativen Saxophonisten Alejandro Sánchez, des amerikanischen Ausnahme-Vibraphonisten Bill Molenhof und der Klezmer-Gruppe „huljet“.
Als kreativer und vielseitiger Bassist bewegt er sich in einem stilistisch weiten Spektrum und arbeitet in Formationen vom Duo bis hin zu Theater-Produktionen. Er begleitete Musiker wie Harald Rüschenbaum, Don Menza, Frank Möbus, Roman Schwaller und Bobby Shew. Darüberhinaus wirkte bei zahlreichen CD-Produktionen und Radiosendungen mit (u.a. für den Bayerischen Rundfunk) und absolvierte Konzertreisen in Deutschland, Österreich, Luxemburg, der Schweiz, Frankreich, Polen, Russland, Argentinien und den USA.

www.stefan-grasse.de


 

// test addons

// Konzerte

Events im Archiv

EventSo. 27. Nov. 2011, 20:00
EventStefan Grasse Trio
Weihnachten - nah und fern

eventpicture
EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7

// test Addons