Warnung - Es wird hier eine Seitenadresse [A0000442021] nach dem alten Schema benutzt

Veranstaltungen nach KalenderAn das Seitenende



Veranstaltungen Sa. 2. Sept. 2017

eventpicture Event Sa. 29. Juli 2017, 00:00

EventGerhard Benz & Anna Röll
Gemeinschaftsausstellung


Gerhard Benz zeigt klassische Schwarz-Weiß-Fotografie. Der Hobbyfotograf hat an vielen Workshops teilgenommen: z.B. bei Wilhelm Heiland (Zonen mit System), Einzelunterricht undWorkshops in Edesheim bei Martin Blume mit Al Weber und Douglas Isaac Busch.
Workshop in Pforzheim mit Paula Chamlee und Michael A. Smith.Ausgestellt werden:
Architektur- und Landschaftsfotografien aus dem Allgäu, der Bretagne, Norwegen und Wales.
Alle Bilder sind in der Dunkelkammer auf traditionellem Barytpapier gefertigt und auf Passepartout Karton aufgezogen.

Mein Künstlername ist Sophia Pythagoras. Was ursprünglich ein witziger Einfall war, um meine Individualität auf sozialen Netzwerken zu sichern, wurde aufgrund seiner klangvollen Gestalt und eben seiner Einzigartigkeit die Signatur für alle meine Ideeninkarnationen. Diese sind multimedial, ich beschäftige mich mit Poesie und Bildender Kunst im Bereich Acryl- und Aquarellmalerei und seit neuestem auch mit Fotografie. Ich würde mich als Surrealist bezeichnen, ich versuche, unterbewusste Gedankenwelten zu visualisieren.

Die Vernissage wird umrahmt von einem Konzert mit Steffi & Tim

An diesem Abend werden die Freunde von Fotografie und bildender Kunst sowie die Freunde unserer beiden musikalischen Lokalmatadoren auf ihre Rechnung kommen.


EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7
Event www.kult-werk.de



eventpicture Event Sa. 02. Sep. 2017, 20:00

Kartenreservierungen sind noch möglich

EventAndreas Dombert
Minimale Musikperlen
Event http://www.andreasdombert.de/

Andreas Dombert präsentiert einen spannenden Musikstil der Gegenwart

Der Komponist und Gitarrist Andreas Dombert (*1979) ist ein Musiker mit einem beeindruckenden Horizont. Er lernte klassisches Klavier, studierte Jazzgitarre an der Hochschule für Musik Nürnberg und spielte einerseits mit einigen der größten lebenden Jazzgitarristen: u. a. Pat Martino, Larry Coryell und Ulf Wakenius, andererseits mit bekannten Popbands: u. a. Claudia Koreck, Georg Ringsgwandl, ELLI. Doch selbst die Weiten der Musik genügen ihm nicht ganz. Seit 2015 widmet er sich dem Studium der Musikwissenschaft und Philosophie an der Universität Regensburg. Dort lernte er auch die faszinierende Klangwelt der Minimal Music kennen – und lieben. Und so entstand der Gedanke eines Konzertabends mit einer Einführung in die Geschichte dieser relativ jungen Musikgattung und einer Präsentation stilprägender Kompositionen im Original oder in Bearbeitung („Electric Counterpoint“ S. Reich, „In C“ T. Riley, „Compositions 1960“ La Monte Young). Außerdem wird er Eigenkompositionen und seine ganz eigene künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Minimal Music vorstellen, wobei seine vielfältigen musikalischen Erfahrungen aus Klassik, Pop- und Jazzmusik einfließen. Für Liebhaber und Neulinge sei dieser besondere Konzertabend wärmstens empfohlen.

Der Begriff „Minimal Music“ ist unter den Komponisten und Theoretikern selbst umstritten. Man kann jedoch sagen, dass diese Musikgattung auf bestimmte Art und Weise „reduziert“ ist und durch Dekontextualisierung dem Zuhörer ein „Loslösen von Zeit und Raum“ ermöglicht. Sie wurde um 1960 durch Komponisten wie La Monte Young, Terry Riley, Steve Reich und Philip Glass populär und hat seitdem – auch durch intensive Kollaborationen mit dem Jazz – viele spannende Transformationen durchlebt.

Andreas Dombert Vita (stichpunktartig)

- geb. 29.11.1979 in Straubing (Kulturförderpreisträger 2002), seit 10 Jahren in Regensburg lebend (Kulturpreis der Oberpfalz 2014)
- Tourneen und CDs mit Weltstars (Jazz): Pat Martino, Larry Coryell, Ulf Wakenius, etc.
auch im Popbereich erfolgreich: u.a. Claudia Koreck Band (4 Jahre), ELLI (DSDS), etc.

Solo-Programm

1.) Einführung in die Minimal Music (Erzählungen und musikwissenschaftliche Betrachtungen - kein Vorwissen erforderlich)
2.) Auseinandersetzung und Präsentation von stilprägenden Kompositionen der Minimal Music
3.) eigene künstlerische Auseinandersetzung und Präsentation von Eigenkompositionen


EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7
Event www.kult-werk.de

 

Kalender

Weitere Monate

Die folgenden Monate sind nur anklickbar, wenn diese nicht zu weit in der Zukunft liegen und auch Veranstaltungen im Zeitbereich eingetragen sind