Warnung - Es wird hier eine Seitenadresse [A0000442021] nach dem alten Schema benutzt

Veranstaltungen nach KalenderAn das Seitenende



Veranstaltungen Sa. 11. Mar. 2017

eventpicture Event Do. 05. Jan. 2017, 00:00

EventSonderausstellung 20 Jahre Kulturwerkstatt
Rückblick & Ausblick


Zu Beginn unseres Jubiläumsjahres
präsentieren wir Ihnen zahlreiche Fotografien von Künstlern aller Genres, die dieses Haus dazu machten, was es heute ist.
Vielleicht entdecken auch Sie IHREN persönlichen „Star“.

Daneben prästentieren wir Werke von Ali Amam, zum Auftakt unserer neuen Begegnungsabenden, unter dem Motto:
Kultur verbindet - Kultur die Basis jeglicher Integration

Ali Amam ist ein syrischer Künstler aus Damaskus, der auch dort 4 Semester an einer Kunsthochschule studiert hat. Zuvor hatte er eine Schreinerausbildung absolviert. 2015 kam er mit 2 Brüdern nach langer Flucht nach Deutschland. Heute besitzt er die 3-jährige Aufenthaltsgenehmigung.
In seiner kleinen staube im Lager, die er sich mit seinem Bruder teilt, beschäftigt er sich mit Malerei u.versucht dabei seine letztjährigen Fluchterlebnisse zu verarbeiten.

Zur Vernissage am 10. Januar 2017 um 19.00 Uhr möchten wir SIE ganz herzlich einladen.

Lassen Sie sich verzaubern von orientalischen Klängen und freuen Sie sich auf die zwanglose Begegnung mit unseren neuen Freunden.


EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7
Event www.kult-werk.de



eventpicture Event Sa. 11. Mar. 2017, 00:00

sorry! Neuer Termin - 27.05. - 27.07.2017

EventTommy Weiss - Cartoons
Ausstellung
Event http://www.tommyweiss.de/tw/design/design.php

Tommy Weiss -Cartoonist - Grafik-Designer - Autor

Tommy Weiss, geboren 1968 im hessischen Bensheim, ist ein ausgesprochen vielseitiges Talent. Der Cartoonist und leidenschaftliche Jazzpianist dokumentierte und kommentierte bereits in frühen Jahren (fast) alles in Form von Zeichnungen.
Seit 1988 als freiberuflicher Gafik-Designer und Illustrator in der Werbung tätig, ist er dieser jahrelangen Passion bis heute treu geblieben.


EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7
Event www.kult-werk.de



eventpicture Event Sa. 11. Mar. 2017, 20:00

sorry! abgesagt - Neuer Termin 27. Mai 2017

EventTommy Weiss
Weissels Visionen - Piano & Cartoons
Event http://www.tommyweiss.de/tw/piano/p3/twsolo_fms/130207_twsolo_V1/piano.php

Tommy Weiss spielt so Klavier, wie er Cartoons zeichnet: mitreißend & witzig. Mit 'Weissels Visionen' bringt der vielseitige Künstler erstmals Musik und Grafik gemeinsam auf die Bühne. Die einmalige Mischung aus urkomischen Zeichnungen und hierzu maßgeschneiderten Improvisationen am Piano verzaubern das Publikum auf ganz besondere Weise.

Tommy Weiss sprüht am Klavier vor unerschöpflichem Ideenreichtum, swingender Improvisationsfreude, irrem Groove und einer erfrischend unkonventionellen Spieltechnik. Er begeistert durch seine spannungsgeladenen Darbietungen von Blues, Boogie Woogie, Jazz und Harlem Stride Piano á la Fats Waller und lässt auch wohlbekannte Standards auf erstaunliche Art völlig neu erklingen. Stilistisches Schubladendenken findet bei ihm nicht statt – nur so ist es möglich, die oftmals völlig überraschend initiierten Variationen eines musikalischen Themas eindrucksvoll miteinander zu verknüpfen. Neben seinen (Neu-)Interpretationen bekannter Jazzstandards beeindruckt er zudem ganz besonders mit seinen virtuosen Eigenkompositionen, die unverkennbar seine enorme Musikalität bestätigen.

Diese musikalische Vielfalt wird durch Tommy's bunte Illustrationen und Cartoons um eine weitere – sehr lustige – Dimension erweitert. Das Publikum erhält u. a. bislang nicht gekannte Einblicke in die Entstehungsgeschichte von Blues- Boogie- und Jazzpiano und erfährt von den mitunter sehr komischen Begebenheiten vor und hinter den Konzertbühnen in Form nicht ganz ernst gemeinter Bildergeschichten.

Passend hierzu findet am selben Abend die Vernissage von Tommy's Cartoon-Ausstellung in der Kulturwerkstatt statt. Die Ausstellung – in der auch Originalzeichnungen aus Weissels Visionen zu sehen sind – ist vom 11.03.2017 bis zum 01.05.2017

Seit fast sechs Jahren kennen wir nun Tommy Weiss und es war eine Begegnung, die man nie vergisst.
Torsten Zwingenberger - für mich ein Musiker mit wohlklingendem Namen - hatte mit mir ein Duokonzert ausgemacht. Einige Wochen vor dem Termin rief er mich an um mir mitzuteilen, dass sein Pianist nicht kommen könne, er aber einen Ersatz gefunden habe. Wenn ein Musiker vom Format eines Torsten Zwingenbergers mit einen "Ersatz" kommt, dann ist das sicher kein Problem!!!
Er erzählte mir, dass er Tommy Weiss für das Konzert gewinnen konnte. O.K.
Nachdem ich von Herrn Weiss vergeblich auf einen Text für die Ankündigung warten musste, begab ich mich auf die Suche im Internet und da fand ich Erstaunliches. Tommy Weiss ist nicht nur Pianist, er ist auch Karikaturist und Cartoonist!
Nachdem ich zu dieser Zeit keine Ausstellung geplant hatte sprach ich mit Torsten, ob es nicht gut wäre das Konzert mit einer Vernissage-Ausstellung zu kombinieren. Er meinte, das wäre sicher ein Möglichkeit und ich solle Tommy doch einfach fragen!
Tommy war einigermaßen überrascht, fand die Idee aber ganz gut!
So und jetzt kommt's!
Tommy brachte seine Bilder und erzählte, dass das seine erste Ausstellung sei! Unglaublich!
...und dann kommt der Konzertabend! Ich staunte nicht schlecht, als die beiden Musiker sich gegenseitig vorstellten. Sie haben sich in der Werkstatt ungefähr 2 Stunden vor Konzertbeginn zum ersten Mal gesehen!
Was eine Jam Session ist, wussten wir natürlich, aber ein komplettes Konzert ohne vorherige Probe, bei dem sich die Musiker zum ersten Mal sehen und das Publikum den Eindruck hatte, sie würden schon Jahre miteinander musizieren, das hatten wir noch nie erlebt!
Dieser Abend war der Beginn einer Freundschaft, die uns sehr viel bedeutet!
Inzwischen ist Tommy regelmäßiger Gast auf unserer Bühne und Torsten kommt immer wieder mit unterschiedlicher, hochkarätiger Besetzung aus Berlin angereist.


EventSonthofer Kulturwerkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7
Event www.kult-werk.de

 

Kalender

Weitere Monate

Die folgenden Monate sind nur anklickbar, wenn diese nicht zu weit in der Zukunft liegen und auch Veranstaltungen im Zeitbereich eingetragen sind