Musiker- / Venuedetails




   Chris Hopkins & Malo Mazurié    

Hommage à Louis Armstrong



  •  
  •   Musiker:



DVtdy_lkc_U
Chris Hopkins & Malo Mazurié   

Musikstil: Hommage à Louis Armstrong



http://www.hopkins.de/

Gerade 25 Jahre alt, stand Malo Mazurié schon mit Wynton Marsalis, Howard Alden, Joe Cohen, Scott Hamilton, Didier Lockwood und vielen anderen auf der Bühne. Er begann als Siebenjähriger Kornett zu spielen, nachdem er die Aufnahmen von Bix Beiderbecke gehört hatte. Bereits drei Jahre später stieg er bei lokalen New Orleans Bands ein und seine stilistische Bandbreite entwickelte sich seither rasant über den Swing zum Bebop und weiter zum zeitgenössischen Jazz. Inzwischen hat Malo seine Studien am Pariser Konservatorium sowohl im klassischen Konzertfach als auch als Jazz-Solist mit Auszeichnung abgeschlossen und ist mittlerweile ohne Rast weltweit auf Tournee. Er spielte auf bedeutenden Festivals in den USA, Kanada, ganz Europa, Japan, Korea. 2008 wurde ihm auf dem Breda Jazz Festival der Kobe Jazz Street Award verliehen. Eine seiner besonderen Vorlieben gilt von jeher der Musik von Louis Armstrong.

Und nun bringt Chris Hopkins diesen 'Shooting Star' mit nach Sonthofen in die Kulturwerkstatt
und so dürfen wir uns auf eine gleichsam mit- und hinreißende Hommage an den wohl bedeutendsten Jazzmusiker aller Zeiten freuen.

Chris Hopkins wurde 1972 in Princeton (New Jersey) geboren. Gleichermaßen versiert an Piano und Alt-Saxophon, zählt er zu den meistbeschäftigten Künstlern der internationalen Jazzszene.

Über 4000 Konzerte an der Seite vieler Jazz-Stars - unter ihnen Clark Terry, Harry 'Sweets' Edison, Louie Bellson, Scott Hamilton, Butch Miles, Paul Kuhn, Hazy Osterwald, Till Brönner, Jackie Williams, Peanuts Hucko, Bucky Pizzarelli, Flip Phillips, Greetje Kauffeld, Ruby Braff, Joe Wilder, Bob Wilber, Warren Vaché, Gene 'Mighty Flea' Connors, Buddy DeFranco u.v.a. - führten ihn durch ganz Europa, die USA, Japan, Australien und Neuseeland.

Neben etwa 30 weiteren CD-Produktionen legte er im Piano-Duo mit dem legendären Tasten-Virtuosen Dick Hyman, Jahrgang 1927, das vom US-Magazin Downbeat ausgezeichnete Album 'Teddy Wilson in 4 Hands“ vor ('Top contender for Best Piano Album of the Year'). Das Album „Message from Mars“ seines Ensembles „Echoes of Swing“ wurde mit dem „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ prämiert und erhielt in Paris den begehrten „Prix de L’Académie du Jazz“. Das unter Chris Hopkins Leitung nunmehr seit fast 20 Jahren bestehende Quartett 'Echoes of Swing', das für seinen innovativen Umgang mit der Jazz-Tradition international Beachtung findet, ist seit 2013 beim renommierten und weltweit aktiven Plattenlabel 'ACT Music' unter Vertrag und hat dort die drei erfolgreichen Alben 'Blue Pepper' und 'Dancing' und 'Bix - A Tribute to Bix Beiderbecke' vorgelegt.

Unlängst wurde Chris Hopkins um seine Verdienste für den klassischen Jazz in Europa als 'Keeper of the Flame' geehrt. Über seine rege Konzerttätigkeit hinaus wirkt Chris Hopkins seit 2005 als Jazz-Dozent an der Hochschule für Musik Köln.

Anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläum hat Chris Hopkins, mit dem uns eine nun schon langjährige Freundschaft verbindet wieder eine besonderes 'Geschenk' parat.
Zu ganz besonderen Highlights gehörten seine Auftritte mit Echoes of Swing und dem Transatlantic Jazz Swingtet mit der unvergleichlichen Nicki Parrott.
Chris betonte einmal anlässlich eines Konzertes, dass er in unserer Kulturwerkstatt zum Einen zu seiner eigenen Freude auftritt, aber vor allem um dieses kleine Haus zu unterstützen, damit wir für unsere 'Kulturarbeit' die notwendige Wahrnehmung erfahren und das Haus auch für junge Künstler noch lange erhalten bleibt.
Dafür danken wir Ihm ganz besonders.


Profil angelegt von Owner am [2017-01-28 10:52:22], zuletzt geändert [2017-01-28 10:52:22] durch Editor


 

Geodaten

Anschrift leider unvollständig

Konzerthinweise

Keine aktuellen Termine vorhanden - aber wir haben im Archiv etwas gefunden:

Event Details Chris  Hopkins & Malo Mazurié

So.21.Mai2017,11:00
Chris Hopkins & Malo Mazurié
Sonthofer Kultur-Werkstatt
D-87527 Sonthofen..

Zusätzliche Informationen