Veranstaltungsdetails





   Ricardo Volkert & La Picarona   

FELÍZ NAVIDAD!

Fr. 01. Dez. 2017, 20:00 Uhr          Eintritt: 16.00 / 14.00

Som Wir feiern 20 Jahre Kulturwerkstatt


Ricardo Volkert & La Picarona

Kartenreservierungen möglich

VolkertRicardo.jpg  

Andalusische Weihnacht und Flamenco mit

Ricardo Volkert - Gitarre, Gesang, Geschichten
La Picarona – Gesang, Tanz

„Weihnachten in Spanien ist ein eigentlich fröhliches, ausgelassenes Fest. Die Geburt des Erlösers ist Grund genug zum Lachen und Lärmen, zum Singen und Tanzen.“ Arturo del Hoyo „Spanische Weihnacht“

Das weihnachtliche Wohnzimmer einer andalusischen Familie ist der Ausgangspunkt einer musikalischen Reise durch den Süden Spaniens. Mit Flamencogitarre, Gesang und ausdrucksstarken Tanz begeben sich Ricardo Volkert und La Picarona auf den Weg von den Bergdörfern der Sierras hinunter in die Städte Granada und Sevilla und von dort an die Strände der andalusischen Meere. Der Schwerpunkt des Programms liegt bei den melodiösen, mal schwungvollen, lustigen, satirischen, mal sanften, zart-melancholischen Weihnachtsliedern (Villancicos) der Spanier. Sie handeln von den biblischen Geschichten rund um die Geburt Christi, von Flucht und Herbergssuche, von den drei Heiligen Königen (Los Reyes Magos) und den sorgenden Hirten an der Krippe im Stall. Daneben aber auch von glaubensstarken Seemännern ( „Es war einmal ein Seemann...“) und verschwenderischen Kohlenhändlern („El Carbonero“). Eine Sevillana Biblica erzählt Geschichten aus dem Alten Testament von Untreue und Verrat, von König David, der schönen Judith, von Samson und Delila. In der Nähe der andalusischen Stadt Huelva trifft man auf Wallfahrer, die sich zur Heiligen Jungfrau vom Morgentau, zur „Virgen del Rocío“ begeben und es ertönen spanisch-sephardische Romanzen, Flamenco und wunderschöne Vertonungen spanischsprachiger Dichter (Federico García Lorca, Pablo Neruda).
Ricardo Volkert führt unterhaltsam moderierend die Zuschauer in eine weihnachtlich-poetische Bilderwelt und erzählt nebenbei interessante Geschichten über Land & Leute Andalusiens. Mit ihrer Musik formt das Duo ein Klanggemälde aus Sinnlichkeit, Lebensfreude und Leidenschaft. Ein weihnachtlicher Abend im Advent, ganz im Zeichen des Südens.Perfekt für die kalte Jahreszeit! Feliz Navidad!

Der am Ammersee lebende Bandleader, Gitarrist und Sänger Ricardo Volkert ist Preisträger internationaler Songwettbewerbe. Er ist Gitarrist und Sänger der bekannten Münchner Flamenco-Formationen SHURANO und Locos por la Rumba. Mehrfacher Preisträger internationaler Songwettbewerbe. Seit 1990 bestreitet er Auftritte im In-und Ausland (Brasilien, Spanien, Österreich, Italien). Mitwirkung als Sprecher und Musiker bei Fernseh -und Hörbuchproduktionen. Mit Jost-H. Hecker zusammen spielt er im Duo Cuentos del SUR-Geschichten aus dem Süden www.cuentosdelsur.de www.ricardo-volkert.de

Die Flamencokünstlerin „La Picarona“, ging bei den bedeutendsten Maestros des Flamenco in die Lehre. Sie absolviert Auftritte in ganz Europa. Die spanische Bezeichnung “La Picarona” bedeutet, so viel wie “die Schelmische, Freche” und bezieht sich in erster Linie auf den Umgang mit Männern. Dieser Name wurde “La Picarona”, von Antonio “El Pipa”, einem international bekannten Flamencotänzer aus Jerez, verliehen. Mit Fiesta del Encanto hat sie eine viel beachtete Flamenco-CD aufgenommen. Mit Ricardo Volkert arbeitet sie seit Jahren in den Ensembles SHURANO, Amor! Amor! Amor! und Locos por la Rumba zusammen.

Pressestimmen:
„Das beeindruckende an der Kunst des Gitarristen Ricardo Volkert ist, dass er nicht einfach nur spanische Lyrik mit seinem virtuosen Saitenspiel ummantelt. Dieser Musiker schafft vielmehr mit großer Sensibilität und viel Gespür für die tiefe spanische Seele eine stimmige und immer überzeugende Einheit aus spanischsprachiger Poesie sowie eigener musikalischer Gestaltung.“ Süddeutsche Zeitung

…es gelang ihnen unverzüglich, diesen ganz besonderen Sog herzustellen, den ihre impulsive Fusion aus traditionellem Flamenco, moderner Musikstile und Poesie erzeugt. (…)Nicht nur der musikalische Vortrag des Ensembles ist es hierbei, der durch die Gefühlswelten betörender Wehklage, von Sehnsucht hin zu wilder und temperamentvoller Leidenschaft rast und begeistert. Immer sind es auch die Einführungen zum jeweiligen Dichter und seinem Werk, die tief in die von Melancholie und Tragik geprägte spanische Lyrik geleiten (…) Immer lassen die Musiker mit ihren Interpretationen üppige Bilder entstehen, die reich an Emotionen und Farbpracht sind. Süddeutsche Zeitung

Sanft erzählt Volkert wovon die Lieder der spanischen Dichter künden – von der Liebe, natürlich, von der Einsamkeit. Dann hebt er an, spielt das, was andere nur fühlen. Und in dem so streng wirkenden Kultursaal drehen sich plötzlich Tänzerinnen wie im Traum und fast hundert Zuschauer verlieren sich in der Musik. Süddeutsche Zeitung

Ricardo Volkert singt in der Art eines Cantautors, mal gefühlvoll und romantisch, mal rhythmisch und voller Lebensfreude, spanische, andalusische und karibische Lieder. Wunderschöne Poesie bekannter Dichter wird in ebensolche Musik verwandelt. Anda! Zeitschrift für Flamenco

Ricardo Volkert verfügt als versierter Flamencogitarrist nicht nur souverän über Idiome und Stile dieser faszinierenden Musik. In seinen Kompositionen und Vertonungen ist des Öfteren ein Schuss Pop-Appeal enthalten, was zuweilen in regelrechten Ohrwürmern resultiert(…). Ein beflügelndes, unter die Haut gehendes Album. Fachmagazin „Akustik Gitarre“

www.ricardo-volkert.de

Sonthofer Kultur-Werkstatt


pic_1378.jpgD-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7
08321 – 2492

www.kult-werk.de




 

Weitere Funktionen

Mehr Details

COORDS: 47.5082408 10.2810799

Weitere Veranstaltungen


Event Details  Maxi Schafroth

Do.21.Dez.2017,20:00
sorry! !!! AUSVERKAUFT !!!
Maxi Schafroth
Sonthofer Kultur-Werkstatt
D-87527 Sonthofen..

Event Details Jazz4Free - GRANDESSA

So.31.Dez.2017,21:00
sorry! Leider wegen Unfall eines Musikers abgesagt!
Jazz4Free - GRANDESSA
Sonthofer Kultur-Werkstatt
D-87527 Sonthofen..

Event Details Klaus  Kohler - Der beflügelte Mann

Mo.01.Jan.2018,20:00
sorry! "Neues Jahr - Neues Glück"
Klaus Kohler - Der beflügelte Mann
Sonthofer Kultur-Werkstatt
D-87527 Sonthofen..

Event Details  (K) - Denz

Do.04.Jan.2018,20:00
(K) - Denz
Sonthofer Kultur-Werkstatt
D-87527 Sonthofen..

Event Details Cataleya  Fay

Fr.05.Jan.2018,20:00
Cataleya Fay
Sonthofer Kultur-Werkstatt
D-87527 Sonthofen..

Event Details  »Dixie Docx«

Sa.06.Jan.2018,11:00
»Dixie Docx«
Sonthofer Kultur-Werkstatt
D-87527 Sonthofen..