Warnung - Es wird hier eine Seitenadresse [A0000422021] nach dem alten Schema benutzt

VeranstaltungsdetailsAn das Seitenende



Details zu Event #2274



   Robert Oswald ist   

Der Herr Karl

sorry!Eine Veranstaltung im Rahmen von "Sonthofen liest"

Mi. 13. Sep. 2017, 19:00 Uhr          Eintritt: 13.00 / 11.00

AKW Eine Veranstaltung des Sonthofer Kleinkunstvereins e.V.


Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit - Ticketreservierung nicht mehr möglich!

Robert Oswald ist


Oswald1.jpg


Robert Michael mit seinem legendären „Der Herr Karl“ wieder in Sonthofen.

So wie überall auf der Welt, so gibt es auch in der Theaterlandschaft unsterbliche Kleinode, Perlen längst vergangener Tage und doch haben sie in all den Jahren nichts an Ihrer Brisanz eingebüßt..

„Der Herr Karl“ spielt hierbei zweifellos „ganz oben“ mit. Das Stück ist irgendwo zwischen Theater und Kabarett einzuordnen. Es wurde 1960 vom großen Helmut Qualtinger uraufgeführt und ist heute weltberühmt. Es ist DER österreichische Klassiker im Genre des Theatermonologes schlechthin. Der Theaterkritiker Hans Weigel nannte das eigentlich rabenschwarze Stück „eine brilliante Satire“ und „einen auch auf heute bezogenen, gültigen Spiegel der Zeitgeschichte. Und hier dürfte Hans Weigel den Nagel auf den Kopf getroffen haben, denn das Stück ist auch nach 56 Jahren immer noch topaktuell! Oder wie Robert Michael gerne bemerkt: „Der Herr Karl ist überall“.

Robert Michael ist ein Schauspieler und Musikant aus dem Kleinwalsertal. Seit 2012 bringt er das Stück „Der Herr Karl“ - meist in seiner Heimat und dem angrenzendem Allgäu - mit großem Erfolg zur Aufführung. Dabei vermeidet er es tunlichst Qualtinger zu kopieren und verleiht dadurch dem Stück Authenzität. Robert Michael IST der „Herr Karl“.

Das Stück spielt im Keller eines Delikatessengeschäftes, in dem der Protagonist von einem jungen Mann „angelernt“ werden soll. Ihm schildert er Erlebnisse aus seinem Leben, angefangen in den Wirren der 20iger Jahre des vorherigen Jahrhunderts, dem Krieg und dem Wiederaufbau. Zuerst wirkt er noch nett, doch im Laufe des Stückes kommt immer mehr sein wahrer Charakter und sein skrupellosen Wesen zum Vorschein. Er widerspricht sich ständig selbst und entpuppt sich immer mehr als zynischer Prototyp eines Spiessers und Opportunisten.

Nach seinem Debut in Wien äusserte sich Schauspieler Erwin Leder (Das Boot) beeindruckt: „ Das Wiener Publikum - jung wie alt - war offensichtlich begeistert!“ Als einziges Negativum am Gastspiel von Robert Michael bemängelte er das „Fehlen der Presse“.

Nach seinem erfolgreichen Debüt 2015 mit seinem Herrn Karl im Heimathaus kommt er zum zweiten mal nach Sonthofen


Heimathaus


pic_1904.jpgD-87527 Sonthofen
Sonnenstr. 1



 

Geodaten


Weitere Veranstaltungen


EventDo. 26. Sep. 2019, 19:00
EventRainer Markus Wimmer
'Ihm ging es um die Kunst'!

eventpicture
EventHeimathaus
D-87527 Sonthofen
Sonnenstr. 1