Musiker- / VenuedetailsAn das Seitenende



Anzeige Profil Rauhnacht


    Rauhnacht   

Ein geheimnisvolles sagenhaftes musikalisches Spiel






Xrw7TEAxGW0
Rauhnacht   

Musikstil: Ein geheimnisvolles sagenhaftes musikalisches Spiel



http://www.naglmusi.de/
http://www.bayrischcreme.de/programme/rauhna...

Ein geheimnisvolles sagenhaftes musikalisches Spiel von und mit Evelyn Plank, Karl-Heinz Hummel und der NaglMusi

Sie sind mal gruselig, mal archaisch – und oft voll von überraschendem Humor: die Sagen, Geschichten und Mythen, die sich um die Rauhnächte ranken. Die dunkelsten Nächte des Jahres, vom St. Thomasabend am 21. Dezember bis Heilig Dreikönig am 6.Januar, haben schon immer die Phantasie, die Erinnerungen und den Aberglauben der Menschen angeregt.

So sollen sich in der Thomasnacht die Mädchen mit dem Kopf zum Fußende ins Bett legen, weil ihnen dann im Traum ihr künftiger Liebster erscheint. In der Christnacht fängt das Vieh an zu sprechen und kann Böses und Gutes weissagen. Am Neujahrstag kann es die Spiel-teufel erwischen, und vor dem Dreikönigsfest geht die Frau Bercht mit den unschuldigen Kindlein um, und man tut gut daran, ihnen eine Semmelsuppn auf den Tisch zu stellen,
damit der Segen im Haus bleibt…

Viele der alten Geschichten hat KARL-HEINZ HUMMEL ausgegraben – und er hat neue dazu geschrieben. In seinem Programm „Rauhnachtsagen“ liest er sie gemeinsam mit
der Tiroler Schauspielerin EVELYN PLANK.

Die NAGLMUSI, sicherlich die schrägste, innovativste und ungewöhnlichste Stubnmusik-besetzung, verwebt die sagenhaften Geschichten mit ihren Kompositionen und untermalt perkussiv die Handlung. Musik und Text gehen so ineinander über, zwischen geheimnis-vollem Schaudern, wohligem Gruseln und befreiendem Lachen.

Pressestimmen:
„Sorgten die Texte gleichermaßen für unheimliches Schaudern und befreiendes Lachen, faszinierte die »Nagl-Musi« das Publikum mit ihren volks- bis weltmusikalischen Kompo-sitionen (...) ein Garant für exzellente Hörgenüsse. (Quelle: Berchtesgadener Anzeiger)

„Die Künstler harmonierten perfekt miteinander...“. (Quelle: Donaukurier)

„Zwischendurch (...) spielte die Nagl-Musi ihren unglaublichen Mix aus Alpenland und Afrika, was wiederum für Spannung sorgte und Lust auf noch mehr Weissagungen machte.“ (Quelle: Augsburger Allgemeine)


Information zum EintragEditoreninformation

Besitzer des Objekts: Monika Bestle erzeugt: 2015-08-29 12:19:39Version: 1
letzter Editor des Objekts: Monika Bestle geändert: 2015-08-29 12:19:39IP= IP anonymisiert -einem Gast nicht sichtbar Datenschutz

 

Geodaten

Anschrift leider unvollständig

Konzerthinweise

EventFr. 14. Dez. 2018, 20:00
EventRauhnacht
Ein geheimnisvolles sagenhaftes musikalisches Spiel

eventpicture
EventSonthofer Kultur-Werkstatt
D-87527 Sonthofen
Altstädter Str. 7